Norwegian Dawn: Verdacht eines Cholera-Ausbruchs an Bord (aktualisiert)

Norwegian Dawn: Verdacht eines Cholera-Ausbruchs an Bord (aktualisiert)

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Norwegian Dawn ankerte vor der Küste von Mauritius aufgrund des Verdachts eines Cholera-Ausbruchs an Bord
(Update vom 27.02.2024 weiter unten im Beitrag)

Die Norwegian Dawn der US-Reederei Norwegian Cruise Line dufte am gestrigen Sonntag, den 25. Februar 2024, nicht planmäßig in den Hafen von Port Louis auf Mauritius einlaufen. An Bord wurden bei mehreren Personen Magen-Darm-Infektionen festgestellt, weshalb sie in ihren Kabinen isoliert wurden, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Bereits im Vorfeld wurde aus diesem Grund ein Aufenthalt auf La Réunion durch die Behörden abgelehnt.

Die lokalen Behörden von Mauritius möchten zunächst ausschließen, dass es sich um Infektionen mit Cholera-Bakterien handelt, denn diese sind derzeit im südlichen Afrika sehr stark verbreitet. Bei Cholera handelt es sich um hoch ansteckende Bakterien, die schwere Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung hervorrufen und für einen starken Flüssigkeitsverlust sorgen. 

Bei rund 15 Personen an Bord der Norwegian Dawn wurden Proben genommen, die zunächst analysiert werden müssen, bevor Norwegian Dawn in den Hafen von Port Louis einlaufen darf. Mit den Ergebnissen der Untersuchung ist nach ersten Meldungen nicht vor dem morgigen Dienstag zu rechnen. Die Wartezeit musste das Kreuzfahrtschiff auf dem Indischen Ozean verbringen, da keine Genehmigung zum Einlaufen in den Hafen erteilt wurde. 

Allerdings lief die Norwegian Dawn heute gegen 16:45 Uhr Ortszeit (13:45 Uhr deutscher Zeit) in den Hafen von Port Louis ein und machte mit der Steuerbordseite fest. Ob die Proben bereits ausgewertet und Entwarnung gegeben werden kann oder ob das Schiff unter Quarantäne steht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die laufende Kreuzfahrt sollte planmäßig gestern in Port Louis enden. Die etwa 2000 Gäste des Kreuzfahrtschiffes sollten von dort aus nach Hause fliegen. Im Gegenzug warten natürlich auch die neuen Gäste auf ihre Einschiffung auf der Norwegian Dawn. Es ist natürlich auch in deren Interesse, dass ein Cholera-Ausbruch an Bord ausgeschlossen wird, bevor sie ihre Reise antreten. Da ein Gästewechsel betroffen ist, muss sich die Norwegian Cruise Line unter anderem um neue Flüge und Hotelaufenthalte kümmern. Die Norwegian Dawn kann die zwölftägige Folgereise nach Kapstadt in Südafrika nicht planmäßig durchführen. Es bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.

Update vom 27.02.2024:
Zu dem Cholara-Verdacht auf der Norwegian Dawn wurde Entwarnung gemeldet. Die Laborergebnisse zeigen, dass es sich bei den Magen-Darm-Erkrankungen auf der Norwegian Dawn nicht um Cholera handelt. Das Kreuzfahrtschiff durfte bereits gestern Abend nach Port Louis auf Mauritius einlaufen. Dort fand am heutigen Dienstag der ursprünglich für Sonntag geplante Gästewechsel statt. 

Wegen des verspäteten Gästewechsel musste die Norwegian Cruise Line die Folgereise nach Kapstadt in Südafrika anpassen. Die Reiselänge beträgt nur noch zehn und nicht mehr zwölf Tage. Die Anläufe in den zu Madagaskar gehörenden Zielen Antsiranana und Nosy Be entfallen. Der neue Reiseverlauf führt von Mauritius über La Réunion nach Südafrika. Die Liegezeiten in den südafrikanischen Häfen wurden in Folge der Routenanpassungen verlängert. 

Kreuzfahrten mit der Norwegian Dawn

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News