Neubau Queen Anne ist nach einer ersten Probefahrt in Palermo eingetroffen

Neubau Queen Anne ist nach einer ersten Probefahrt in Palermo eingetroffen

© Cunard Line
© Cunard Line

Queen Anne wurde vom Fincantieri-Standort Maghera nach Palermo überführt

In diesem Frühjahr wird die italienische Fincantieri-Werft das neue Kreuzfahrtschiff Queen Anne an die Cunard Line ausliefern. Am 2. Februar 2024 hat der Neubau erstmals die Bauwerft in Marghera nahe Venedig verlassen, um eine erste Probefahrt auf dem Mittelmeer zu absolvieren. Das Ziel dieser Fahrt war Palermo auf Sizilien, wo das Schiff zum letzten Mal vor der Auslieferung im Trockendock liegt. Die Queen Anne erreichte Palermo in den Mittagsstunden des 5. Februars.

Fincantieri schickt viele neue Kreuzfahrtschiffe vor der Übergabe noch einmal ins Trockendock, um den Schiffen dort den letzten Feinschliff zu verpassen. Falls bei Probefahrten Probleme dokumentiert wurden, können diese in der Regel im Trockendock korrigiert werden, sodass ein mängelfreies Kreuzfahrtschiff ausgeliefert werden kann. Ein Trockendockaufenthalt kurz vor Auslieferung eines Neubaus ist bei Fincantieri nichts Ungewöhnliches und deutet daher auch nicht auf eine Verspätung der vierten Cunard Queen hin. 

Bis zur Auslieferung des Neubaus wird allerdings noch etwas Zeit vergehen, in der Fincantieri alle Innen- und Außenbereiche fertigstellt. Am 3. Mai 2024 soll die Queen Anne im Hafen von Southampton den Gästebetrieb aufnehmen. Die einwöchige Jungfernfahrt nach Lissabon ist bereits ausgebucht. Vom 24. Mai bis 7. Juni 2024 folgt die zweiwöchige Taufreise der Queen Anne. Am 3. Juni 2024 soll das vierte Kreuzfahrtschiff aus der Cunard Flotte im Hafen von Liverpool getauft werden.

Gemessen an der Anzahl der Kabinen wird die Queen Anne zukünftig das größte Schiff aus der Cunard Flotte sein. Sie ist 323 Meter lang, 36 Meter breit und verfügt über 1397 Kabinen und Suiten für etwa 3000 Gäste bei Maximalbelegung. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News