Neubau Queen Anne hat die Seatrials erfolgreich abgeschlossen

Neubau Queen Anne hat die Seatrials erfolgreich abgeschlossen

© Cunard Line
© Cunard Line

Fincantieri-Neubau Queen Anne hat die Testfahrten erfolgreich abgeschlossen

In diesem Monat war der Schiffsneubau Queen Anne für die Cunard Line insgesamt 16 Tage auf See und hat am Ende die Seatrials erfolgreich abgeschlossen. Dabei handelt es sich um Probefahrten, bei denen die Funktionsfähigkeit neuer Schiffe überprüft wird. Unter dem Kommando eines Werftkapitäns von Fincantieri war die Queen Anne zwischen der Bauwerft in Maghera bei Venedig und einem Trockendock der Fincantieri Werft in Palermo auf Sizilien unterwegs. 

Für die britische Cunard Line hat auch die zukünftige Kapitänin Inger Torhauge die Seatrials begleitet und erste Erfahrungen auf ihrem nächsten Schiff gesammelt.  Die Reederei begleitet den Bau der Queen Anne mit dem sogenannten Captains Log (zu deutsch: Logbuch des Kapitäns) von Inger Torhauge, die als erstes das Kommando an Bord übernehmen wird. 

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Testfahrten hat die Queen Anne eine der letzten Hürden vor der Auslieferung an Cunard genommen. Im Mai 2024 sollen die ersten Kreuzfahrten mit dem Neubau beginnen. 

Folgendes schreibt Cunard im Captains Log:

Im sechsten und letzten Teil ihrer „Captain’s Log“-Reihe teilt Kapitän Inger Thorhauge ihre Erfahrungen mit dem jüngsten Meilenstein von Queen Anne, als unser beeindruckendes neues Schiff die Probefahrten erfolgreich absolvierte. In den kommenden Wochen wird die Kapitänin ihre Aufmerksamkeit den letzten Vorbereitungen vor der Ankunft unserer neuesten Queen in Southampton widmen…

Unser neues Schiff hat gerade eine einzigartige Reise hinter sich. 16 Tage lang wurde die Queen Anne im Februar bei ihren kritischen ersten Probefahrten auf See auf Herz und Nieren geprüft. Und ich freue mich, berichten zu können, dass sie die Prüfung mit Bravour bestanden hat! Die Komplexität des gesamten Schiffbauprojekts, das sich über mehrere Jahre erstreckte, und die Art und Weise, wie Pläne und Konzepte dank der Fähigkeiten unserer Designteams und Werftpartner zum Leben erweckt wurden, gipfelten in unserer bedeutsamen Reise von Venedig nach Palermo und zurück.

Und was für eine Reise es war. Während ihrer monatelangen Ausstattung war Queen Anne an Bord der Werft unseres Schiffsbauers Fincantieri. Jedes Mal, wenn ich an Bord ging, begrüßten mich Hunderte von Auftragnehmern, kilometerlange Kabel, Schweißarbeiten, Lärm, Hitze und grelles Arbeitslicht. All das änderte sich, als der Befehl zum „Loslassen der Seile“ gegeben wurde und wir uns vom überfüllten Kai in Marghera entfernten.

Schon bald, nachdem die Schlepper stillgelegt waren, machte sich Queen Anne zum ersten Mal aus eigener Kraft auf den Weg. Es war ein sehr bewegender Meilenstein im Projekt – aber nicht einer, den wir allzu lange genießen konnten! Vor uns lag ein umfangreiches Programm zum Überprüfen, Testen, Bewerten und Kalibrieren aller wichtigen Systeme. Alles, von den Pods, die unser Antriebssystem antreiben, über die mächtigen Bugstrahlruder, die unsere Manövrierfähigkeit unterstützen, bis hin zu den Stabilisatoren, die uns „Flügel im Wasser“ verleihen, wurde aufs Äußerste getestet.

Und alle komplexen elektronischen Systeme, die diese Hardware steuern, wurden ebenfalls gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie den erforderlichen Spezifikationen und Leistungen entsprechen. Der Arbeitsaufwand war enorm. Ein Hauptziel bestand darin, zu sehen, wie sich das Schiff in verschiedenen Situationen verhält, von voller Fahrt vorwärts bis voller Fahrt rückwärts, engen Kurven, schnellen Kurven, langsamen Kurven und Crash-Stopps.

Glauben Sie mir, das waren strenge Tests und die Leistung von Queen Anne unter diesen Extremen war wirklich beeindruckend. Wir haben das Schiff auch ins Trockendock in Palermo gebracht, um den Rumpf zu streichen, während wir weiterhin daran arbeiten, unsere neue Queen für die Auslieferung vorzubereiten. Auf dem gesamten Weg zurück nach Marghera wurden weitere Tests und Inspektionen durchgeführt, um den Zeitplan zu vervollständigen. Kaum waren wir zurück in der vertrauten Umgebung der Werft, wurden Gangways angebracht und Legionen von Ingenieuren, Werftarbeitern und Auftragnehmern waren wieder an Bord.

Wir befinden uns jetzt in der kritischen Endphase der Arbeiten zur Fertigstellung und Lieferung des Schiffes im April und in den kommenden Wochen wird die Crew von Queen Anne mit der Zusammenstellung beginnen. Dies wird ein sehr spannender Teil des gesamten Projekts sein. Ich weiß, dass wir unserer bedeutungsvollen Jungfernfahrt nach Southampton immer näher kommen, wenn wir mehr Besatzungsmitglieder in Cunard-Uniformen an Bord sehen als Werftarbeiter in Schutzausrüstung.

Ich kann es kaum erwarten, das Kommando über die historische erste Fahrt von Queen Anne unter der Flagge von Cunard zu übernehmen. Ich weiß, dass die erste Reise zu unserem Heimathafen für uns alle an Bord eine weitere sehr arbeitsreiche und aufregende Zeit sein wird. Bis dahin verabschiede ich mich von der Schiffswerft und unterschreibe die letzten Logbücher meines Kapitäns. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Ihnen allen dieses Update der Queen-Anne-Reise gefällt, und ich freue mich darauf, Sie in Southampton zu sehen, während wir das nächste Kapitel der Cunard-Geschichte schreiben.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News