Feuer an Bord der Carnival Freedom in Grand Turk – Situation unter Kontrolle

Feuer an Bord der Carnival Freedom in Grand Turk – Situation unter Kontrolle

© Carnival Cruise Line
© Carnival Cruise Line

Feuer im Schornstein der Carnival Freedom in Grand Turk – Brand gelöscht

Bekanntermaßen ist Feuer die größte Gefahr an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und folglich befanden sich am heutigen Donnerstag die aktuellen Passagiere der Carnival Freedom in entsprechender Gefahr.

Gemäß übereinstimmender internationaler Medienberichte schlugen kurz nach dem Anlegen im Hafen von Grand Turk Flammen und dichter schwarzer Qualm aus dem Schornstein der Carnival Freedom. Umgehend wurden an Bord Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet, die zwischenzeitlich auch zum Erfolg geführt haben. Durch den Brand wurden Teile des Schornsteins zerstört. Glücklicherweise wurden gemäß erster Erkenntnisse keine Personen, weder Passagiere, noch Crewmitglieder, verletzt.

Im Rahmen der Maßnahmen wurden alle Passagiere auf ihre Musterstationen versammelt, doch eine Evakuierung des Schiffes im Notfallmodus erfolgte nicht, da zwischenzeitlich die Situation unter Kontrolle gebracht werden konnte. 

Das 15 Jahre alte Schiff wurde von den lokalen Behörden zum Landgang freigegeben, sodass die Passagiere ganz regulär an Land gehen können. Ob die Kreuzfahrt fortgesetzt werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt – dies wird seitens der Carnival Cruise Line geprüft und hängt davon ab, wie groß die Schäden an Bord sind. Dass die Reise einfach so ohne Einschränkungen fortgesetzt werden kann, ist erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich. In den sozialen Medien – insbesondere auf Twitter – sind zahlreiche Bilder und Videos zu finden, die von den Passagieren der Carnival Freedom oder Mardi Gras entstanden sind.

Die aktuelle Kreuzfahrt der Carnival Freedom begann am 23.05.2022 in Port Canaveral und soll dort übermorgen zu Ende gehen. Die genaue Anzahl der Passagiere an Bord ist derzeit auch noch nicht bekannt – standardmäßig kann die Carnival Freedom 2980 Passagiere und 1150 Crewmitglieder befördern.

Carnival Cruise Line Kreuzfahrt News