MSC Grandiosa: Trotz Corona-Verdacht wird die Kreuzfahrt fortgesetzt

MSC Grandiosa: Trotz Corona-Verdacht wird die Kreuzfahrt fortgesetzt

MSC Grandiosa SuK

Corona-Verdacht an Bord der MSC Grandiosa!

Schon seit einigen Wochen befindet sich die MSC Grandiosa wieder im Dienst, bietet Kreuzfahrten ab / bis Italien an. Auch werden hierbei nur italienische Häfen angesteuert, die einzige Ausnahme wird durch La Valletta dargestellt.

Heute kam es allerdings zu einem Zwischenfall, denn nun besteht ein Corona-Verdacht an Bord des Kreuzfahrtschiffes, dieser Verdacht soll eine Mitarbeiterin der MSC Grandiosa betreffen. Die Reise wird dennoch fortgesetzt, der Landgang in Malta musste aufgrund dessen allerdings abgesagt werden. Die Behörden unterbanden die geplanten Landausflüge der Reederei gänzlich.

Statement MSC Grandiosa

Heute Morgen traf die MSC Grandiosa auf ihrer 7-Nächte-Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer in Valletta (Malta) ein.
Vor der Ankunft meldete das Schiff den örtlichen Gesundheitsbehörden, dass an Bord ein potenzieller Fall einer COVID-19-Infektion aufgetreten war, der gemäß dem bestehenden und vereinbarten Protokoll identifiziert und sofort isoliert worden war.
Die örtlichen Behörden haben sich heute dafür entschieden, dem Schiff keinen freien Landzugang zu gewähren für die sonst üblichen Landaktivitäten.
Die MSC Grandiosa hat Malta inzwischen verlassen und ist nun auf dem Weg nach Genua (Italien), ihrem nächsten Anlaufhafen. Dort wird sie gemäß ihrem regulären Fahrplan am Sonntagmorgen eintreffen.
Gestern Nachmittag meldete sich das betroffene Besatzungsmitglied wegen möglicher Symptome im medizinischen Zentrum. Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Crew-Mitglied sofort isoliert und getestet. Dieselbe Person war am Vortag negativ getestet worden.
Das Protokoll sieht nun einen abschließenden Test durch ein Labor an Land im nächsten Anlaufhafen des Schiffes vor, um ihren Zustand zu bestimmen.
Dem Besatzungsmitglied geht es gut. In Übereinstimmung mit dem Protokoll wird die Person bis zu ihrem letzten Test in Isolation und unter der Obhut unseres medizinischen Teams an Bord bleiben.
Bis gestern Abend wurden auch alle engen Kontaktpersonen ausfindig gemacht und sofort in die Isolation verlegt. Alle 10 sind seitdem negativ getestet worden, werden aber im Rahmen der protokollarisch vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen in Isolation bleiben.
Während die MSC Grandiosa zu ihrem nächsten Anlaufhafen fährt, wird das Schiff die Aktivitäten für die Gäste wie geplant fortsetzen.

Mehr MSC Cruises News

Kommentar verfassen