MS Hamburg: Fahrt von Dubai nach Aqaba durch das Rote Meer ohne Gäste

MS Hamburg: Fahrt von Dubai nach Aqaba durch das Rote Meer ohne Gäste

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

MS Hamburg-Kreuzfahrten bis Dubai und ab Aqaba weiterhin buchbar – Fahrt durch das Rote Meer ohne Gäste?

Die MS Hamburg, die für den Bremer Veranstalter Plantours Kreuzfahrten unterwegs ist, ist derzeit auf dem Indischen Ozean unterwegs und soll im März 2024 durch das Rote Meer fahren, um Ende März durch den Suezkanal ins Mittelmeer zu gelangen. Plantours Kreuzfahrten und die Reederei des Schiffes scheinen anders als andere Kreuzfahrtanbieter nicht mit mehreren Reiseabsagen oder umfangreichen Umroutungen auf die angespannte Sicherheitslage vor der Küste des Jemen zu reagieren. 

Die MS Hamburg soll am 11. März 2024 in Dubai liegen, um dort die Gäste der Kreuzfahrt „Tiger, Tempel, Taj Mahal“ auszuschiffen. Die Folgereise von Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Aqaba in Jordanien ist seit einigen Wochen nicht mehr buchbar.

Die Gäste der Osterreise mit Abfahrt am 28. März 2024 in Aqaba wurden nun über Anpassungen im Reiseverlauf informiert. Damit diese Kreuzfahrt regulär stattfinden kann, muss die MS Hamburg vom 11. bis 24. März 2024 ohne Gäste von Dubai nach Aqaba überführt werden. Für eine Umfahrung des Roten Meers rund um Afrika mit der Durchfahrung des gesamten Mittelmeers und des Suezkanals ist die Zeitspanne nicht ausreichend, sodass wohl die Fahrt durch das Rote Meer mit ausschließlich Crewmitgliedern an Bord geplant ist.

Damit wäre die MS Hamburg das zweite Kreuzfahrtschiff, das seit der Eskalation der Lage im Jemen im Dezember 2023 durch das Rote Meer fährt. Aktuell wird die Blue Dream Melody der chinesischen Reederei Blue Dream Cruises durch das betroffene Gebiet aus Europa in Richtung China überführt.
Der Vorteil der risikoreicheren Route durchs Rote Meer für Plantours Kreuzfahrten ist durchaus naheliegend – es muss nur eine Kreuzfahrt abgesagt werden. Weitere Reiseabsagen oder umfangreiche Routenänderungen werden nicht notwendig. 

Die Gäste der Osterkreuzfahrt von Aqaba nach Istanbul mit Abfahrt am 24. März 2024 wurden lediglich über eine leichte Anpassung der Route informiert. MS Hamburg kann die israelischen Häfen Haifa und Ashdod aufgrund der Sicherheitslage nicht anlaufen. Das Land wird aufgrund des Kriegs im Gazastreifen nicht angelaufen. Alternativ wird die MS Hamburg Antalya in der Türkei und die griechischen Kykladen-Inseln Syros und Tinos anlaufen. 

Aktualisierter Reiseverlauf der MS Hamburg vom 24.03. bis 03.04.2024:
Aqaba – Sharm-el-Sheik & Seetag – Suez & Passage Suekanal & Port Said – Seetag & Limassol – Antalya – Rhodos – Santorin – Syros & Tinos – Kusadasi & Seetag – Canakkale – Istanb

Hochseekreuzfahrten mit der MS Hamburg

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Flusskreuzfahrten mit Plantours

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News