MS EUROPA 2 bezieht erstmals erfolgreich Landstrom in Nordamerika

MS EUROPA 2 bezieht erstmals erfolgreich Landstrom in Nordamerika

© Hapag Lloyd Cruises
© Hapag Lloyd Cruises

MS EUROPA 2 bezieht erstmals erfolgreich Landstrom in Nordamerika

  • Hapag-Lloyd Cruises nutzt Anlauf in San Diego für Landstromabnahme
  • Landstromnutzung als wichtiger Baustein zur Reduktion von CO2-Emissionen
  • Premierenroute für die EUROPA 2 entlang der Westküste Amerikas

Am vergangenen Montag hat die MS EUROPA 2 während ihres Aufenthalts im kalifornischen San Diego erstmals außerhalb Europas Landstrom bezogen. Das kleine Luxusschiff der Hapag-Lloyd Cruises Flotte nutzt regelmäßig Landstrom im Cruise Center Hamburg Altona und am Kieler Ostseekai. Mit San Diego wird nun erstmals ein Hafen in Nordamerika angefahren.

Die EUROPA 2 erlebte während ihrer Reise entlang der faszinierenden Westküste Amerikas eine doppelte Premiere. Hapag-Lloyd Cruises nutzte den Erstanlauf in San Diego, um die Nutzung von Landstrom auch außerhalb Europas zu fördern. Auf ihrem Weg von San Francisco nach Colon erleben die Gäste dieser besonderen Route neben der bekanntesten Hängebrücke der Welt, der Golden Gate Bridge, glamouröses Hollywood-Flair in Los Angeles und eine Tagespassage durch den Panamakanal. Zum ersten Mal läuft die EUROPA 2 auf dieser Reise San Francisco, Los Angeles, San Diego, Bahia Magdalena, Cabo San Lucas, Puerto Vallarta, Zihuatanejo, Puerto Quetzal sowie Puntarenas an – somit ist es für Schiff, Crew und Gäste eine Route voller Premieren. 

Hapag-Lloyd Cruises nutzte 2020 die Pandemie-bedingte Liegezeit der EUROPA 2 in Hamburg, um am Cruise Terminal Altona die Tests für die erfolgreiche Nutzung der Landstromanlage abzuschließen und durch den DNV abnehmen zu lassen. Seitdem kann die EUROPA 2 weltweit Landstrom beziehen, wo immer diese Energieversorgung angeboten wird. Durch die Nutzung von Landstrom wird der CO2– und Schadstoffausstoß im Hafen deutlich reduziert. International gibt es derzeit rund 25 Häfen mit Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe. „Die Landstromnutzung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und ermöglicht einen nahezu klimaneutralen Schiffsbetrieb im Hafen. Für dieses Jahr planen wir aktuell noch rund 20 Anläufe in neun Häfen weltweit, bei denen wir flottenübergreifend Landstrom beziehen“, sagt Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, über die Pläne des führenden Anbieters für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten im deutschsprachigen Markt. 

Bis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group, darunter Hapag-Lloyd Cruises, ihre absoluten CO2e-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5 Prozent) gegenüber 2019 senken. Diese ambitionierten Emissions-Reduktionsziele hat die Science Based Targets Initiative unabhängig und wissenschaftlich fundiert überprüft. Haupthebel für das anspruchsvolle Dekarbonisierungsprogramm von Hapag-Lloyd Cruises sind die Optimierung von Fahrplänen und Geschwindigkeiten, operative und technische Energieeffizienzmaßnahmen, die Nutzung von nachhaltigen und klimafreundlichen Biokraftstoffen sowie der kontinuierliche Ausbau der Landstromnutzung. Die EUROPA 2 wurde als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit mit SCR-Katalysatoren ausgestattet. Die Katalysatoren reduzieren den Stickoxidausstoß um fast 95 Prozent.

Nach San Diego wird die EUROPA 2 im Laufe des Jahres in sieben weiteren Häfen Landstrom beziehen. Mit Montreal steht hier eine weitere Premiere in Nordamerika auf dem Plan. Zudem ist die Landstromabnahme auch in den norwegischen Häfen Oslo, Bergen, Ålesund und Kristiansand sowie am Cruise Terminal in Hamburg Altona und am Kieler Ostseekai geplant. 

Reisebeispiel

Auf der Weihnachtsreise erleben Gäste der EUROPA 2 die exotische Natur Neuseelands und paradiesische Inseln im Südpazifik. Auf ihrem Weg von Auckland nach Lautoka unter anderem über die neuseeländischen Häfen Mount Maunganui (Tauranga), Picton und Bay of Islands, weiter über Neukaledonien, Vanuatu und verschiedene Stopps auf Fidschi-Inseln erkundet das kleine Luxusschiff über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel brodelnde Geysire, Korallenriffe und weiße Sandstrände. Vom 16.12.2024 bis 09.01.2025 (24 Tage), buchbar im SILBER-Tarif ab 17.660 Euro pro Person, bei Doppelbelegung, inkl. An- und Abreisepaket.

Kreuzfahrten mit Hapag Lloyd Cruises

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Hapag Lloyd Kreuzfahrt News