Medizinische Notausschiffung auf der Norwegian Joy – Außerplanmäßiger Stopp vor Ponta Delgada

Medizinische Notausschiffung auf der Norwegian Joy – Außerplanmäßiger Stopp vor Ponta Delgada

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Medizinische Notausschiffung während der aktuellen Transatlantik-Kreuzfahrt der Norwegian Joy

Die Norwegian Joy der Norwegian Cruise Line befindet sich derzeit auf der ersten Kreuzfahrt nach dem turnusmäßigen Werftaufenthalt in Rotterdam. Nach Abschluss der Arbeiten, bei denen das Schiff unter anderem einen neuen Anstrich und einen renovierten Wellness- und The Haven-Bereich erhalten hat, sowie die technischen Systeme gewartet wurden, erfolgte am 13. Februar 2024 im Hafen von Southampton in Großbritannien die Wiederaufnahme des Gästebetriebs.

Bei der aktuellen Kreuzfahrt handelt sich sich um eine 11-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt, auf der neben dem Starthafen Southampton und dem Zielhafen Miami lediglich Seetage im Routenverlauf enthalten sind. 

Am gestrigen Freitagabend trat ein medizinischer Notfall an Bord auf, bei dem aus ärztlicher Sicht eine Ausschiffung der hilfebedürftigen Person erforderlich wurde. Die Bordhospitale von Kreuzfahrtschiffen sind zwar sehr gut ausgestattet, doch in bestimmten Situationen kann es dennoch erforderlich sein den Patienten einer medizinischen Weiterversorgung an Land zuzufügen. Auf der Route von Southampton nach Miami stehen lediglich die zu Portugal gehörenden Azoren als Landpunkte zur Verfügung.

In Absprache mit den Behörden an Land und der Abwägung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wurde entschieden, dass die Norwegian Joy vor der Azoren-Insel São Miguel einen Stopp einlegt, um den Patienten an Land zu übergeben. Gegen 5 Uhr Ortszeit am heutigen Samstag erreichte das Kreuzfahrtschiff die Hafeneinfahrt von Ponta Delgada, legte jedoch vor Ort nicht an, sondern ein Boot kam zum Schiff, um den Patienten zu übernehmen. Gegen 6:50 Uhr nahm die Norwegian Joy nach Abschluss der Ausschiffung wieder Fahrt auf und kehrte auf den ursprünglichen Westkurs zurück. Auswirkungen auf eine pünktliche Ankunft in Miami am 24.02.2024 wird dieses Manöver nicht haben.

Reiseverlauf der Norwegian Joy vom 13. bis 24.02.2024:
Southampton – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Miami

Kreuzfahrten mit der Norwegian Joy

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News