Leinen der Norwegian Prima in Zeebrügge gerissen – Gangways ins Hafenbecken gefallen

Leinen der Norwegian Prima in Zeebrügge gerissen – Gangways ins Hafenbecken gefallen

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Leinen der Norwegian Prima sind in Zeebrügge gerissen und das Schiff trieb ab

Am Samstagnachmittag, den 15. Juli 2023, sind die Leinen der Norwegian Prima bei plötzlich aufgetretenem starkem Wind im Hafen von Zeebrügge in Belgien gerissen (im Fachjargon gebrochen). Daraufhin war der Bug nicht mehr an der Pier befestigt, sodass die Norwegian Prima von der Pier wegtrieb. Dabei stürzte zunächst die vordere und später auch die hintere Gangway ins Hafenbecken. Etwas später konnte fast ein Jahr alte Kreuzfahrtschiff mithilfe eines Hafenschleppers, der eigenen Bugstrahlruder und anderer Schiffsleinen wieder an der Pier vertäut werden.

Kurz nachdem die Vorderleinen bei einer starken Windböe rissen, wurde der Landgang über die schiffseigenen Gangways eingestellt. Daher wurde niemand verletzt und kein Gast oder Crewmitglied stürzte ins Hafenbecken.
Alle Personen an Land mussten am Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffes warten, bis die Norwegian Prima dort wieder sicher festgemacht werden konnte. Die beiden ins Hafenbecken gestürzten Gangways wurden durch andere ersetzt, über die alle Gäste und Besatzungsmitglieder bis zum Ablegen wieder an Bord gelangten. Wegen des Zwischenfalls in Zeebrügge konnte die Norwegian Prima den Hafen erst gegen 18:30 Uhr in Richtung Southampton, dem Zielhafen der vergangenen Kreuzfahrt, verlassen. 

Die belgischen Behörden ermitteln aktuell zu dem Zwischenfall am vergangenen Samstag. Die beiden ins Hafenbecken gestürzten hafeneigenen Gangways sollen vom Grund geborgen werden, um kein Risiko für Schiffe darzustellen.

Reiseverlauf der Norwegian Prima vom 6. bis 16.07.2023:
Reykjavik – Seetag – Akureyri – Seetag – Ålesund – Geiranger – Bergen – Seetag – Amsterdam – Zeebrügge – Southampton

Norwegian Prima Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News