Lage am Roten Meer: Hapag Lloyd Cruises sagt drei Reisen der MS Europa ab und legt zwei neue „Silent Cruises“ auf

Lage am Roten Meer: Hapag Lloyd Cruises sagt drei Reisen der MS Europa ab und legt zwei neue „Silent Cruises“ auf

© Hapag Lloyd Cruises
© Hapag Lloyd Cruises

Aufgrund der Umfahrung des Roten Meers wurden drei Reisen der MS Europa abgesagt und zwei neue „Silent Cruises“ aufgelegt

Heute hat sich Hapag Lloyd Cruises an Gäste und Reisebüros gewandt, um drei Kreuzfahrten mit dem Luxusschiff MS Europa abzusagen. Betroffen sind die Reisen EUR2408, EUR2309 und EUR2410, die im Zeitraum 10.04. bis 23.05.2024 vorgesehen waren.
Ursächlich für die Stornierungen dieser Kreuzfahrten ist die schlechte Sicherheitslage am Roten Meer, weshalb das Unternehmen entschieden hat dieses Gebiet zu umfahren. Das Routing der Reise EUR2408 von Port Klang (auch Port Kelang) nach Limassol hätte durch das Rote Meer und den Suezkanal geführt, weshalb diese storniert wurde. Die beiden Folgereisen wurden abgesagt, da der Zeitbedarf bei einer Umfahrung um Afrika herum deutlich höher ist und das Schiff somit nicht zeitgereicht im Mittelmeer sein kann. 

Die entsprechenden Buchungen werden in den nächsten Tagen kostenfrei storniert, jedoch bietet Hapag Lloyd Cruises im Dialog alternative Reisen an – beispielsweise „Silent Cruises“ und Kreuzfahrten mit der Hanseatic nature zu Sonderpreisen.

Weiterhin hat Hapag Lloyd Cruises zwei neue Reisen mit der MS Europa aufgelegt, die „Silent Cruises“ genannt werden. Hierbei handelt es sich um Reisen, die aus ausschließlich Seetagen und somit keinen Hafenaufenthalten außer am Start- und Zielhafen bestehen. Die Silent Cruise EUR2450 führt vom 20.04. bis 05.05.2024 von Port Klang in der Nähe von Kuala Lumpur nach Kapstadt. Anschließend folgt die Silent Cruise EUR2451 im Zeitraum 05.05. – 23.05.2024 von Kapstadt nach Dubrovnik. Letztlich handelt es sich hierbei um Positionierungsfahrten mit der Umfahrung Afrikas, die mit Gästen stattfinden. Hapag Lloyd Cruises, eine Marke der TUI Cruises GmbH, fährt damit eine etwas andere Strategie als andere Mitbewerber, auch hausintern.

Ab dem 23. Mai 2024 befindet sich die MS Europa dann wieder im regulären Fahrplan mit dem Start der Reise EUR2411.

Auszug aus der Mitteilung von Hapag Lloyd Cruises:

[…]
mit großer Besorgnis haben wir die Entwicklung im Roten Meer in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv verfolgt und sind hierzu seit Anbeginn der Unruhen im kontinuierlichen Austausch mit unseren globalen Partnern. Nach Prüfung verschiedener Optionen haben wir uns nun dazu entschieden, den Routenverlauf der EUROPA anzupassen.

Folgende Reisen werden abgesagt:
EUR2408 | Port Kelang (Kuala Lumpur) – Limassol | 10.04. – 05.05.2024
EUR2409 | Limassol – Piräus (Athen) | 05.05. – 14.05.2024
EUR2410 | Piräus (Athen) – Dubrovnik | 14.05. – 23.05.2024

Die Reisebuchungen werden in den nächsten Tagen automatisch kostenfrei storniert und erstattet.Gerne möchten wir den betroffenen Gästen folgende Alternativen anbieten.

Die abgesagten Reisen der EUROPA werden durch diese ersetzt:

EUR2450» | Port Kelang (Kuala Lumpur) – Kapstadt | Silent Cruises*
20.04. – 05.05.2024 |15 Tage
pro Person ab € 3.590
Seereise (Doppelbelegung, SILBER-Tarif, limitiertes Kontingent)
Inkl. kostenfreiem Internet und Wäschereiservice

EUR2451» | Kapstadt – Dubrovnik | Silent Cruises*
05.05. – 23.05.2024 | 18 Tage
pro Person ab € 4.290
Seereise (Doppelbelegung, SILBER-Tarif, limitiertes Kontingent)
Inkl. kostenfreiem Internet und Wäschereiservice

*Im Rahmen des Alternativfahrplans wird die EUROPA auf zwei so genannten „Silent Cruises“ von Port Kelang (Kuala Lumpur) nach Kapstadt sowie von Kapstadt nach Dubrovnik fahren. Während diesen Reisen finden keine Landgänge statt und Ihre Kunden genießen pure Entspannung auf See.
[…]

Kreuzfahrten mit der MS Europa

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Hapag Lloyd Kreuzfahrt News