Januar 2021: Lediglich zwei weitere Schiffe werden starten

Januar 2021: Lediglich zwei weitere Schiffe werden starten

MSC Grandiosa SuK

Nur zwei weitere Kreuzfahrtschiffe werden den Dienst im Januar wieder aufnehmen

Auf dem europäischen Markt werden im aktuellen Monat lediglich zwei weitere Kreuzfahrtschiffe von zwei Reedereien wieder Gäste an Bord begrüßen und Kreuzfahrten absolvieren. Weiterhin unterwegs sind bereits ununterbrochen TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises mit insgesamt drei Schiffen.

Drei Unternehmen mussten aber vor Weihnachten bzw. vor Silvester den Kreuzfahrtdienst wieder einstellen. Bei diesen Unternehmen handelt es sich um den deutschen Marktführer AIDA Cruises und die beiden mediterranen Anbieter Costa Crociere und MSC Cruises. Nur zwei der Unternehmen beginnen den Dienst noch im Januar 2021. 

MSC Cruises – Start am 24.01.2021:

Aufgrund der italienischen Bestimmungen, musste MSC Cruises den Dienst der MSC Grandiosa vorübergehend über die Feiertage wieder einstellen. Zuvor kreuzte das Schiff der größten privatgeführten Reederei der Welt in Italien. Hierbei wurde auch die Insel Malta inbegriffen. 

Nach dem Jahreswechsel sagte MSC Cruises allerdings noch einmal Reisen der MSC Grandiosa ab, so verschob sich der Neustart auf den 24.01.2021. Am Montag bestätigte die MSC Cruises diesen Termin noch einmal in Form einer Pressemitteilung

Costa Kreuzfahrten – Start am 31.01.2021:

Auch Costa Kreuzfahrten musste den Dienst der Costa Smeralda aufgrund der italienischen Bestimmungen vor den Feiertagen beenden. Costa Smeralda wurde ausschließlich in Italien eingesetzt. 

Anfang Januar beschloss das Unternehmen weitere Kreuzfahrten zu streichen. Damit wurde der Neustart auf den 31.01.2021 verschoben. Zusätzlich wird nicht die Costa Smeralda, sondern die Costa Deliziosa starten. Sie wird die Route der Costa Smeralda übernehmen. 

AIDA Cruises – Start am 06.03.2021:

AIDA Cruises musste den Dienst auf den Kanarischen Inseln vor der Silvesterkreuzfahrt von AIDAmar und AIDAperla wieder abbrechen. In dem Unternehmen waren umfangreiche IT-Probleme aufgetreten. Diese umfassten nahezu alle Systeme des Unternehmens. 

Nachdem der Neustart dann in den Januar verschoben wurde, hat AIDA Cruises noch einmal nachgelegt und beschlossen, auch die weiteren Kreuzfahrten bis März 2021 zu streichen. Nun sollen die ersten Schiffe am 06.03.201 wieder starten. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen