Impfverpflichtung für immer mehr Fahrtgebiete von Kreuzfahrtschiffen

Impfverpflichtung für immer mehr Fahrtgebiete von Kreuzfahrtschiffen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Die Zahl der Kreuzfahrten, die nur noch für Geimpfte zugänglich sind, steigt stetig

Auch wenn mittlerweile eine Vielzahl von Kreuzfahrtschiffen den Betrieb wieder aufnehmen konnten und in verschiedenen Fahrtgebieten in der Welt wieder unterwegs sind, gibt es für die Reedereien und die Gäste nach wie vor hohe Restriktionen und Anforderungen der jeweiligen Länder, die einzuhalten sind. Hierbei steigt stetig die Anzahl der Länder, die einen Anlauf von einem Kreuzfahrtschiff nur dann gewähren, wenn die Crewmitglieder und Passagiere mit einem zugelassenen Impfstoff vollständig gegen COVID-19 geimpft sind – dies fordert beispielsweise Norwegen; auch Länder in der Karibik und Orient fordern dies aktuell.

Damit die Kreuzfahrtanbieter zuverlässig Kreuzfahrten durchführen können, bleibt vielen nichts anderes übrig, als eine Impfverpflichtung für gewisse Reisen oder gar für ein komplettes Schiff auszusprechen. Manche Unternehmen machen dies nur, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt, andere wiederum sehen eine Impfung als zusätzliche Sicherheit für alle Gäste und Crewmitglieder. So kommt es auch dazu, dass manche Unternehmen eine Impfung als Grundvoraussetzung zum Reiseantritt machen, obwohl es für die Zieldestinationen nicht zwingend erforderlich ist. 

Geimpfte Kreuzfahrtpassagieren haben aber derzeit teilweise auch schon Vorteile im Vergleich zu ungeimpften Gästen der selben Reise, da sie in einigen Destinationen Landgänge individuell wahrnehmen können, während nicht geimpfte Personen nur von Bord gehen dürfen, wenn sie einen Reederei-Ausflug gebucht haben.

Weltweit gesehen ist eine Impfverpflichtung nichts exotisches, sondern eher ein Standard – insbesondere amerikanische Reedereien und diejenigen Unternehmen, die in Großbritannien operieren mussten dies bereits umsetzen, um überhaupt den Betrieb aufnehmen zu können. Für ungeimpfte Kinder gelten je nach Fahrtgebiet unterschiedliche Regelungen. Teilweise können diese trotzdem mit negativen Coronatest-Ergebnissen mitreisen, aber das ist nicht immer der Fall. In Bezug auf Norwegen wird gefordert, dass alle Personen an Bord unabhängig vom Alter geimpft sein müssen.

Die beiden deutschen Anbieter Phoenix Reisen und Hapag Lloyd Cruises haben ihre Flotten komplett umgestellt und eine generelle Impfverpflichtung erlassen. Bei vielen anderen Reedereien gilt dies derzeit nur bei besonderen Reisen oder Schiffen.

TUI Cruises hat vor wenigen Tagen schon einen Einblick auf den kommenden Winter mit der Mein Schiff-Flotte gegeben. Die Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 werden über den Winter nur für vollständig geimpfte Personen zugänglich sein. Lediglich die Mein Schiff 4 wird noch Kreuzfahrten für Umgeimpfte anbieten.

Tendenziell werden diese Maßnahmen zunehmen und weitere Kreuzfahrten nur mit einer entsprechenden Impfung möglich sein, nicht unbedingt weil die Reedereien das so wollen, sondern weil die Länder und Behörden das so vorschreiben. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen