Happy Birthday: Feierliche Taufe der Mein Schiff 1 heute vor 4 Jahren

Happy Birthday: Feierliche Taufe der Mein Schiff 1 heute vor 4 Jahren

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Heute vor 4 Jahren wurde die Mein Schiff 1 von TUI Cruises in Hamburg getauft

Für die Mein Schiff 1 der Hamburger Reederei TUI Cruises ist es heute ein besonderer Tag, denn auf den Tag genau vor 4 Jahren wurde das damals brandneue Schiff feierlich in Hamburg getauft. Als Kulisse diente das HHLA Container Terminal „Burchardkai“. Umrahmt wurde das Ganze vom Hamburger Hafengeburtstag, der zeitgleich stattfand.

Die beiden Taufpatinnen der Mein Schiff 1 sind die Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Als Taufkapitän fungierte der mittlerweile im Ruhestand befindliche beliebte Kapitän Kjell Holm. 

Nach der obligatorischen Taufzeremonie mit einem entsprechenden Rahmenprogramm an Bord, folgte ein Feuerwerk und das Schiff fuhr mit einer Ehrenrunde durch den Hamburger Hafen und zeigte sich so den Besuchern des Hafengeburtstags. Die Mein Schiff 1 brach zu einer kurzen Taufreise auf, die am 13.05.2018 wieder in Hamburg endete.
Mit ihrer Taufe am Freitag, den 11.05.2018 übernahm die Mein Schiff 1 den Namen des allerersten Schiffes der TUI Cruises-Flotte. Im selben Jahr wurde die „alte“ Mein Schiff 1 an Marella Cruises übergeben und ist dort seitdem als Marella Explorer unterwegs.  

Gefertigt wurde der 5. Neubau von TUI Cruises auf der Meyer Werft im finnischen Turku. Mit der Mein Schiff 1 hat TUI Cruises ein paar Veränderungen in die eigene Flotte gebracht. So wurde die Mein Schiff 1 etwa 20 Meter länger als ihre Vorgänger, auch an der Optik wurden einige Änderungen vorgenommen. Ebenso gibt es im Vergleich zur Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6 180 Kabinen mehr. 

Eines der Highlights an Bord der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2, die ein Jahr später folgte, ist die überdachte Arena. Mit dieser können unabhängig des Wetters diverse Sportveranstaltungen durchgeführt werden. Bei Bedarf kann diese Arena auch als Kino genutzt werden. Natürlich blieb auch bei den beiden neuesten Schiffen der Flotte der beliebte 25-Meter Pool erhalten. Dieser kann bei starken Seegang zu Gunsten der Stabilität in zwei kleine Pools getrennt werden. Dies geschieht mit einer ausfahrbaren Trennwand in der Mitte des Pools.

An Bord der Mein Schiff 1 befinden sich 12 Restaurants und 17 Bars / Lounges und es stehen den Gästen ca. 20.500 m² Außendeck-Fläche und ca. 2.400 m² Spa- und Fitnessfläche zur Verfügung. Natürlich gilt auch an Bord der Mein Schiff 1 das Premium Alles Inklusive-Konzept der Reederei. 

Aktuell befindet sich das Kreuzfahrtschiff auf einer Kreuzfahrt von Mallorca nach Hamburg. Heute ist die Mein Schiff 1 in Le Havre / Frankreich zu Gast. In zwei Tagen endet die aktuelle Reise dann in der Hansestadt Hamburg.

Technische Daten der Mein Schiff 1:

  • BRZ: 111.500 Tonnen
  • Anzahl der Passagiere: 2.894
  • Besatzung: ca. 1.100
  • Anzahl der Kabinen: 1.447
  • Länge / Breite / Tiefgang: 315,7 m / 35,8 m / ca. 8,0 m
  • Max. Geschwindigkeit: 21 Knoten
  • Flagge: Malta
Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner