Hafen von Civitavecchia nach Sturm wieder geöffnet – Unter anderem Mein Schiff 2 und AIDAcosma betroffen

Hafen von Civitavecchia nach Sturm wieder geöffnet – Unter anderem Mein Schiff 2 und AIDAcosma betroffen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Einige Kreuzfahrtschiffe wurden durch die gestrige Schließung des Hafens von Civitavecchia verspätet

Durch einen etwas abnehmenden Wind über Nacht konnte die Hafensperrung in Civitavecchia in der Nähe von Rom wieder aufgehoben werden, sodass Kreuzfahrtschiffe ein- und auslaufen durften. Trotzdem kam es am heutigen Dienstmorgen weiterhin zu Verspätungen und Routenänderungen. 

Gestern – am Montag, den 28.08.2023 – lagen die Schiffe Costa Diadema, Celebrity Beyond, Mein Schiff 2 und Odyssey of the Seas in Civitavecchia. Diese Schiffe konnten heute morgen auslaufen. 

Die Mein Schiff 2 von TUI Cruises konnte als erstes Kreuzfahrtschiff gegen 01:30 Uhr den italienischen Hafen verlassen. Da der Folgehafen Salerno entfällt, wird das Kreuzfahrtschiff am Mittwochmorgen pünktlich in Palermo eintreffen, bis dahin können die Gäste einen außerplanmäßigen Seetag genießen. Die Costa Diadema durfte als zweites der vier Kreuzfahrtschiffe heute morgen gegen 4 Uhr auslaufen. Das Schiff befindet sich nun mit Verspätung auf einem Seetag nach Palma de Mallorca. Um dem Sturm zu entgehen wählt die Crew der Costa Diadema den Weg nördlich rund um Korsika und nicht zwischen Korsika und Sardinien hindurch. Die Ankunft in Mallorca erfolgt daher erst gegen 15 Uhr am Mittwochnachmittag und nicht bereits morgens gegen 8 Uhr.

Gegen 7 Uhr morgens konnte die Celebrity Beyond Civitavecchia verlassen und befindet sich nun mit zwei Seetagen auf direktem Weg zur Insel Santorin in Griechenland. Der für heute geplante Anlauf in Catania auf Sizilien entfällt.  Als letztes Schiff, das eigentlich gestern hätte auslaufen sollen, verließ die Odyssey of the Seas gegen 7:30 Uhr den stark frequentierten Krreuzfahrthafen in der Nähe von Rom. Das Schiff aus der Flotte von Royal Caribbean International kann heute nicht wie geplant in Neapel liegen. 

Während die Seven Seas Mariner (Regent Seven Seas Cruises) und die Star Clipper (Star Clippers) heute Morgen nahezu pünktlich festmachten, musste die AIDAcosma als größtes der drei Kreuzfahrtschiffe zunächst vor dem Hafen warten. Das Kussmundschiff konnte erst gegen 8:30 Uhr einlaufen, wodurch der Landgang erst verspätet freigegeben werden konnte. 

Am heutigen Dienstag ist es weiterhin stürmisch rund um Civitavecchia. Im Hafen kann allerdings wieder manövriert werden. Daher läuft der Hafenbetrieb wieder nahezu regulär. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News