Gästebetrieb der Celestyal Olympia wurde eingestellt – Verschrottung steht bevor

Gästebetrieb der Celestyal Olympia wurde eingestellt – Verschrottung steht bevor

© Celestyal Cruises
© Celestyal Cruises

Celestyal Olympia hat die letzte Kreuzfahrt für Celestyal Cruises abgeschlossen

Am 2. Dezember 2023 hat die Celestyal Olympia von Celestyal Cruises 41 Jahre nach der Indienststellung als Song of America für Royal Caribbean International letztmalig eine Kreuzfahrt beendet. Im Hafen von Lavrion in der Nähe der griechischen Hauptstadt Athen endete die letzte Kurzreise durch die Ägäis. Mit Abschluss dieser Reise wird der Gästebetrieb komplett eingestellt.

Für die Celestyal Olympia wird es kein weiteres Leben als Kreuzfahrtschiff geben, denn das 1982 in Dienst gestellte Kreuzfahrtschiff soll verschrottet werden. Wohin das Kreuzfahrtschiff zur Verschrottung überführt wird, ist bisher nicht bekannt. Üblicherweise werden Schiffe entweder in Aliaga in der Türkei oder in Alang in Indien verschrottet. Schiffe wie die Celestyal Olympia mit einem hohen Alter scheitern oft an sich verschärfenden Umweltschutz- und Sicherheitsvorgaben. Notwendige Modernisierungen sind bei alten und ineffizienten Kreuzfahrtschiffen oftmals nicht wirtschaftlich. 

Die Betriebseinstellung und Verschrottung der Celestyal Olympia wurde verhältnismäßig kurzfristig bekannt. Mitte November 2023 hat Celestyal Cruises die ehemalige AIDAaura von der Carnival Corporation erworben, die ab März 2024 als Celestyal Discovery auf den Kreuzfahrten der Celestyal Olympia eingesetzt wird. Daraufhin sagte Celestyal Cruises alle Abfahrten der Celestyal Olympia ab dem 2. Dezember 2023 ab. Somit wird die Flotte von Celestyal Cruises deutlich verjüngt.

Das zuletzt als Celestyal Olympia fahrende Kreuzfahrtschiff wurde am 9. November 1982 durch die Wärtsilä Werft in Helsinki ausgeliefert. Ab der Jungfernfahrt als Song of America mit Beginn am 5. Dezember 1982 fuhr das Kreuzfahrtschiff 17 Jahre lang für Royal Caribbean International. Nach einem Verkauf wurde das Schiff im Jahr 1999 an Sun Cruises übergeben. 2004 folgte ein weiterer Verkauf an Louis Cruises. Mit der Umbenennung von Louis Cruises in Celestyal Cruises erhielt das Schiff den heutigen Namen Celestyal Olympia. Bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi im Jahr 2014 diente die Celestyal Olympia als Hotelschiff. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News