Fünf Weltreisen von Carnival Corporation Schiffen aufgrund der Lage am Roten Meer umgeroutet

Fünf Weltreisen von Carnival Corporation Schiffen aufgrund der Lage am Roten Meer umgeroutet

Coral Princess © Princess Cruises
Coral Princess © Princess Cruises

Fünf Weltreisen können nicht wie geplant durchgeführt werden, da eine Passage durch das Rote Meer nicht möglich ist

In der vergangenen Woche hat die Carnival Corporation, der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern mit neun Marken, angekündigt, dass bis Oktober 2024 kein Kreuzfahrtschiff des Konzerns durch das Rote Meer fahren wird. Damit wird auf die angespannte Sicherheitslage vor dem jemenitischen Küste reagiert.

Für die fünf Weltreiseschiffe Queen Mary 2 von Cunard, Island Princess und Coral Princess von Princess Cruises, P&O Arcadia von P&O Cruises und MS Zuiderdam von der Holland America Line gibt es nun Details zu den Alternativen. 

Keine der fünf Weltreisen muss in Folge der Situation am Roten Meer abgebrochen werden. Es sind allerdings weitreichende Routenänderungen notwendig, da sich die Fahrtstrecke für alle Schiffe deutlich verlängert – einige Häfen entfallen und werden durch Seetage oder Alternativhäfen ersetzt. Dies gilt beispielsweise für die Island Princess, die am 4. Januar 2024 in Fort Lauderdale auf ihre Weltreise gestartet ist und für die Coral Princess, die Ende April 2024 zu ihrer Weltreise ablegen wird. Beide Schiffe werden rund um Afrika und nicht durch das Rote Meer fahren.

Die Queen Mary 2 von Cunard befindet sich vom 11. Januar bis 28. April 2024 auf ihrer diesjährigen Weltreise, bei der es sich allerdings nicht um eine Weltumrundung handelt. Anhand der Routenänderungen für die Queen Mary 2 lässt sich der Umfang der notwendigen Anpassungen in Folge der Situation am Roten Meer gut nachvollziehen. Letzter planmäßiger Hafen auf der Weltreise 2024 wird am 31. März 2024 Colombo auf Sri Lanka sein. Der weitere Reiseverlauf wurde angepasst, sodass die Queen Mary 2 pünktlich am 28. April 2024 zurück in Southampton ist. 

Ursprünglich geplante Ziele der Queen Mary 2 vom 31. März bis 28. April 2024:
 Colombo – Doha – Dubai – Salalah – Aqaba – Suezkanal-Passage – Piräus – Barcelona – Cádiz – Southampton 

Neue Ziele der Queen Mary 2 vom 31. März bis 28. April 2024: 
Colombo – Port Louis – Durban – Kapstadt – Walvis Bay – Las Palmas de Gran Canaria – Lissabon – Southampton 

Die Grand World Cruise der Zuiderdam der Holland America Line muss ebenfalls umfangreich angepasst werden, sodass das Schiff rund um Afrika und nicht durch das Rote Meer und den Suezkanal fährt. Der letzte planmäßige Hafen auf der Weltreise des Kreuzfahrtschiffes wird am 28. März 2024 ebenfalls Colombo auf Sri Lanka sein. Nächster planmäßiger Hafen ist am 11. Mai 2024 der Ausschiffungshafen Fort Lauderdale in Florida. Alle Ziele im Orient und in Europa müssen aufgrund der notwendigen Routenänderungen entfallen. 

Ursprünglich geplante Ziele der Zuiderdam vom 28. März bis 11. Mai 2024: 
Colombo – Mumbai – Fujairah – Dubai – Abu Dhabi – Muscat – Salalah – Sharm el-Sheik – Aqaba – Suezkanal-Passage – Rhodos – Kusadasi – Istanbul – Mykonos – Piräus – Neapel – Malaga – Ponta Delgada – Fort Lauderdale

Neue Ziele der Zuiderdam vom 28. März bis 11. Mai 2024:
Colombo – Male (Malediven) – Victoria (Seychellen) – Sansibar – Maputo – Durban – Kapstadt – Lüderitz – Walvis Bay – Takoradi – Banjul – Mindelo – San Juan (Puerto Rico) – Fort Lauderdale

Die P&O Arcadia von P&O Cruises wird am 18. März 2024 im letzten regulären Häfen Port Klang in der Nähe von Kuala Lumpur in Malaysia liegen. Der Ausschiffungshafen Southampton wird am 15. April 2024 der nächste reguläre Hafen der P&O Arcadia sein. 

Ursprünglich geplante Ziele der P&O Arcadia vom 18. März bis 15. April 2024: 
Port Klang (Kuala Lumpur) – Georgetown (Penang) – Colombo (Sri Lanka) – Dubai – Muscat – Safaga – Suezkanal-Passage – Valletta – Cádiz – Southampton

Neue Ziele der P&O Arcadia vom 18. März bis 15. April 2024: 
Port Klang (Kuala Lumpur) – Port Louis (Mauritius) – Durban – Kapstadt – Santa Cruz de Tenerife – Southampton 

Die Sicherheitslage am Roten Meer hat also starke Auswirkungen für die Reiseverläufe einiger Weltreisen. Glücklicherweise muss keine Weltreise vorzeitig beendet werden, um die Schiffe ohne Gäste in ihr nächstes Fahrtgebiet zu überführen. Für die Reedereien sind die Routenänderungen eine große logistische Herausforderung, da zahlreiche Pläne geändert werden müssen. Einige Teilpassagierwechsel finden in anderen Häfen statt. Die Gäste werden für die Routenänderungen von allen Carnival Corporation Reedereien entschädigt, obwohl der Grund für die Änderungen außerhalb des Einflussbereichs der Reedereien liegt. 

Neben den fünf Weltreisen der Cunard Line, P&O Cruises, Princess Cruises und Holland America Line ist noch eine weitere Weltreise von Routenänderungen betroffen. Genaue Details zum neuen Reiseverlauf der Costa Deliziosa liegen zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht vor. Mutmaßlich wird das Schiff ebenfalls rund um Afrika umgeroutet. Eine Information der Reederei steht allerdings noch aus. 

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