Ex AIDAvita heißt jetzt Blue Dream Melody – Zukunft bei einer chinesischen Reederei

Ex AIDAvita heißt jetzt Blue Dream Melody – Zukunft bei einer chinesischen Reederei

AIDAvita in Invergordon © www.kreuzfahrt-aktuelles.de
AIDAvita in Invergordon © www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Ex AIDAvita, ex Avitak wurde in Blue Dream Melody umbenannt

Im Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn hat sich etwas an einem Kreuzfahrtschiff getan. Die ehemalige AIDAvita wurde erneut umbenannt. Der Name wurde nun vom vorübergehenden Namen Avitak (seit März 2023) in Blue Dream Melody geändert, somit gibt es nun wieder Bewegung rund um das Kreuzfahrtschiff mit Baujahr 2002. Medienberichte, nach denen ein weiterer Verkauf an die chinesische Reederei Blue Dream Cruises stattgefunden hat, scheinen sich zu bestätigen. Eine offizielle Bestätigung seitens der Reederei Blue Dream Cruises steht derzeit noch aus. 

In allen gängigen Schiffstrackern meldet sich das in Liberia registrierte Kreuzfahrtschiff nun mit dem Namen Blue Dream Melody. Mit diesem neuen Namen wird die ehemalige AIDAvita voraussichtlich auf dem chinesischen Kreuzfahrtmarkt neu starten. Zuvor muss jedoch die Abfahrt aus Tallinn stattfinden, wo das Kreuzfahrtschiff seit Herbst 2021 liegt. Dort befand sich das Schiff zunächst noch im Eigentum der Carnival Corporation. Nach der Verkündung des offiziellen Abschieds von AIDA Cruises im Juni 2022 wurde das Schiff zunächst an Beta Marine verkauft und in Avitak umbenannt. 

Vor einer Zukunft auf dem chinesischen Markt muss die ehemalige AIDAvita natürlich umgebaut werden. Für einen Start als Blue Dream Melody für Blue Dream Cruises muss das Kreuzfahrtschiff auf die Bedürfnisse chinesischer Gäste angepasst werden. Da das Schiff zuletzt im Februar 2020 mit Gästen unterwegs war, sind umfangreiche Renovierungs- und Wartungsarbeiten notwendig. Seit 2020 lag das Schiff jeweils für mehrere Monate in den Häfen Dubai, Marseille und Tallinn. 

Blue Dream Cruises betreibt aktuell das Kreuzfahrtschiff Blue Dream Star mit Baujahr 2001. Dieses Schiff wurde von Blohm+Voss in Hamburg gebaut und fuhr bereits für mehrere Kreuzfahrtreedereien. Die nun in Blue Dream Melody umbenannte ex AIDAvita ist etwas größer als die Blue Dream Star, verfügt allerdings über einen relativ ähnlichen Schiffsaufbau. Die Blue Dream Melody ist 203 Meter lang, 28 Meter breit und fasst etwa 1500 Gästen in 633 Kabinen. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News