Einige Bundesländer haben die Quarantänezeit für Reiserückkehrer auf 14 Tage verlängert

Einige Bundesländer haben die Quarantänezeit für Reiserückkehrer auf 14 Tage verlängert

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Strenge Quarantäne-Regelungen für Reiserückkehrer in einigen Bundesländern

Mit der Verlängerung des Lockdowns in Deutschland haben einzelne Bundesländer auch noch einmal ihre Regelungen verschärft. Diese betreffen in Teilen auch die Reisenden, die aktuell mit TUI Cruises oder Hapag Lloyd Cruises auf den Kanarischen Inseln unterwegs sind, denn die Kanaren gelten aus deutscher Sicht noch immer als Hochrisikogebiet. 

Vor allem eine Regelung trifft die Kreuzfahrer: in einigen Bundesländern wurde die Quarantänezeit verlängert, und die Möglichkeit nach fünf Tagen einen erneuten Test durchführen zu lassen und bei einem negativen Ergebnis die Quarantäne zu beenden wurde erschwert oder gänzlich gestrichen.

Thüringen und Schleswig-Holstein haben hierbei den Beginn gemacht – hier müssen Reiserückkehrer aus Hochrisikogebieten, beispielsweise Spanien / die Kanaren, nun 14 Tage in Quarantäne, vorher waren es nur 10 Tage. 

Niedersachsen hat nun nachgezogen und ebenfalls mitgeteilt, dass die Quarantänezeit verlängert wird. Auch hier müssen Reiserückkehrer, also auch Kreuzfahrer von den Kanarischen Inseln, fortan 14 Tage in Quarantäne. Es soll hier auch keine Möglichkeit mehr geben, sich nach fünf Tagen in Quarantäne durch einen Test aus der Quarantäne zu befreien (Hochrisikogebiet). Wer aus einem „normalen“ Risikogebiet kommt, kann sich nach fünf Tagen per PCR-Test „freitesten“, ein Schnelltest jedoch nicht mehr zulässig. 

Da die Bundesländer und Regionen aber noch immer recht unterschiedlich entscheiden, gilt es, vor Abfahrt weiterhin die aktuellen, zutreffenden Informationen einzuholen. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen