Der Schiffsneubau P&O Iona wurde nun von der Meyer Werft an P&O Cruises übergeben!

Der Schiffsneubau P&O Iona wurde nun von der Meyer Werft an P&O Cruises übergeben!

P&O Iona - © P&O Cruises
P&O Iona - © P&O Cruises

P&O Iona wurde am vergangenen Freitag endlich an P&O Cruises übergeben 

Nach langwierigem Hin und Her wurde am vergangenen Freitag, den 09.10.2020, endlich die P&O Iona von der Papenburger Meyer Werft an die britische Reederei P&O Cruises, Tochter der Carnival Corporation, übergeben. Ursprünglich war die Ablieferung des Kreuzfahrtschiffes für Mai 2020 vorgesehen, doch durch die Coronakrise und anschließenden weiteren Widrigkeiten verzögerte sich die Auslieferung des neuen LNG-Kreuzfahrtschiffes (Betrieb mit Flüssigerdgas) immer weiter.

Mit der P&O Iona hat die Papenburger Meyer Werft nun das zweite von fünf LNG Kreuzfahrtschiffe für die Töchter der Carnival Corporation abgeliefert. Vier weitere Neubauten werden bei Meyer Turku gefertigt. Die Carnival Corporation hat insgesamt neun LNG-Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Gruppe bestellt (3x AIDA, 2x Costa, 2x P&O Cruises, 2x Carnival Cruise Line). 

Auch für die Meyer Werft bedeutet die Ablieferung eine große Entlastung, denn die Hauptzahlung für das Kreuzfahrtschiff, das wohl über 900 Millionen gekostet haben soll, wird erst nach der Ablieferung erfolgen. Im Vorfeld gab es lediglich eine „kleine“ Anzahlung. Die Hauptzahlung für P&O Iona wird den finanziellen Druck der Meyer Werft nun wohl etwas entspannen. 

Auf YouTube hat die Meyer Werft in interessantes Video online gestellt, in dem wichtige Meilensteine beim Bau der P&O Iona zu sehen sind (das Video ist weiter unten im Beitrag verlinkt).

Pressemitteilung der Meyer Werft zur Ablieferung der P&O Iona:

Die MEYER WERFT hat am Freitag mit der Ablieferung der Iona an die britische Reederei P&O Cruises ein weiteres Schiff erfolgreich an einen Kunden übergeben. Mit der Ablieferung wird das neue Flaggschiff der Reederei in die P&O-Flotte integriert, um einsetzbar zu sein, wenn die britische Kreuzfahrtindustrie wieder startet.

Vor ihrer Übergabe hat die Iona ihre Seetauglichkeit bei mehreren Erprobungsfahrten auf der Nordsee unter Beweis gestellt und umfangreiche technische und nautische Tests erfolgreich absolviert. Das Maschinenraummodul mit dem modernen Kraftwerk zur Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes wurde auf der NEPTUN WERFT gebaut. Von hier kommen auch die vier emissionsarmen Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar (Kiel/Rostock), die auf See und im Hafen zu 100% mit LNG betrieben werden können.

Die Iona ist das erste von zwei neuen Schiffen für die Marke P&O Cruises. Sechs weitere Schiffe für Carnival Corporation (Miami/USA) sind bereits in Papenburg und bei MEYER TURKU für andere Marken des Konzerns bestellt. „Dies ist wirklich aus verschiedensten Gründen eine ganz besondere Ablieferung für uns. Nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Krise, sondern auch, weil wir vor genau 20 Jahren die Aurora an P&O Cruises übergeben haben. Die Iona ist ein außergewöhnliches Schiff, welches einen weiteren Meilenstein in unserer langen Partnerschaft mit P&O Cruises markiert. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für den außergewöhnlichen Einsatz“, sagt Geschäftsführer Jan Meyer.

Architektonisches Highlight der Iona ist die rund 970 Quadratmeter große Glaskuppel SkyDome. Die Kuppel wiegt 105 Tonnen und besteht aus 340 dreieckigen Gläsern. Nicht nur in Puncto Architektur, sondern vor allem in den Bereichen Energieeffizienz, Sicherheit und Umwelttechnik konnte die Werft beim Bau ihrer mehr als 50 Kreuzfahrtschiffe immer wieder innovative Elemente in der Branche etablieren, z.B. den LNG-Antrieb.

„Die beiden Projektteams von Werft und Reederei, die vielen Lieferanten sowie die Klassifikationsgesellschaft und die Bremer Hafenbehörden haben unter den erschwerten Bedingungen einen hervorragenden Job gemacht“, so Stephan Schmees, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement.

 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen