Carnival Magic beschädigt Pier in Ocho Rios, zwei Schiffe müssen früher ablegen – Starker Wind in der Karibik

Carnival Magic beschädigt Pier in Ocho Rios, zwei Schiffe müssen früher ablegen – Starker Wind in der Karibik

© Carnival Cruise Line
© Carnival Cruise Line

Carnival Magic beschädigt Pier in Ocho Rios, Freedom und Oasis of the Seas müssen früher Perfect Day at CocoCay verlassen

Auf dem Karibischen Meer herrscht derzeit windiges Wetter, weshalb es zu Routenänderungen für mehrere Kreuzfahrtschiffe kommt, die beispielsweise rund um die Bahamas und in der östlichen Karibik unterwegs sind. 

Die Carnival Magic der Carnival Cruise Line hat am Dienstagmorgen, den 06.02.2024, planmäßig in Ocho Rios auf Jamaika festgemacht. Gegen 11 Uhr beschädigte das Schiff die Kreuzfahrtpier, da es durch sehr starken Wind und die Kraft der Wellen mit großen Druck an die Pier gedruckt wurde, sodass letztlich ein Fender nachgab. Aus Sicherheitsgründen musste die Carnival Magic umgehend ablegen. Bei dem Kontakt mit der Pier wurde niemand verletzt und großer Schaden am Schiff entstand nicht. Die Pier muss instand gesetzt werden.

Nach einigen Stunden vor Jamaika konnte die Carnival Magic an einer anderen Pier anlegen, die zuvor noch von der Costa Pacifica belegt war.
Dort konnten alle Gäste wieder an Bord gehen, die zum Zeitpunkt der Kollision mit der Pier an Land waren. 

Wetterbedingt ist Carnival Magic in dieser Woche bereits auf einer angepassten Route unterwegs. Das Schiff lag am gestrigen Dienstag, den 6. Februar 2024, außerplanmäßig in Ocho Rios auf Jamaika und verblieb dort aufgrund des Unfalls außerplanmäßig. Der für heute vorgesehene Aufenthalt in Grand Cayman wurde storniert. 

Ebenfalls am gestrigen Dienstag, den 6. Februar 2024, mussten die beiden Royal Caribbean International Schiffe Freedom of the Seas und Oasis of the Seas ihren Aufenthalt auf der Privatinsel Perfect Day at CocoCay vorzeitig beenden.

Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr Ortszeit wurden die Gäste der beiden Schiffe vorzeitig zur Rückkehr auf ihre Schiffe aufgerufen. Starker Wind sorgte dafür, dass sich beide Kreuzfahrtschiffe mit ihrem Antrieb an der Pier halten mussten. Das Verlassen und Betreten der Kreuzfahrtschiffe an der Pier war nicht mehr sicher, sodass alle Gäste früher auf die Schiffe zurückkehren mussten. 

Die Freedom of the Seas konnte Perfect Day at CocoCay schließlich früher als ursprünglich geplant verlassen. Sie lag im Windschatten der Oasis of the Seas und konnte so sicher ablegen. Die Oasis of the Seas musste länger an der Kreuzfahrtpier bleiben, da der Wind kein sicheres Ablegen aus eigener Kraft zuließ. Mittlerweile hat das Schiff die laufende einwöchige Karibik-Kreuzfahrt in Richtung Labadee fortgesetzt. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News