Blue Dream Melody (ex AIDAvita) wird trotz der aktuellen Lage durch das Rote Meer nach China überführt

Blue Dream Melody (ex AIDAvita) wird trotz der aktuellen Lage durch das Rote Meer nach China überführt

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Blue Dream Cruises überführt die Blue Dream Melody durch das Rote Meer nach China

Blue Dream Cruises, die neue Eignerin der ehemaligen AIDAvita, überführt den Neuzugang trotz der aktuellen schlechten Sicherheitslage durch das Rote Meer. Das zukünftig als Blue Dream Melody fahrende Kreuzfahrtschiff wird derzeit ohne Gäste nach China überführt, um dort für die chinesische Reederei umgebaut zu werden. 

Im Gegensatz zu allen anderen Reedereien am Kreuzfahrtmarkt hat sich Blue Dream Cruises bei der Überführungsfahrt nach Fernost für eine Fahrt durch das Rote Meer entschieden. In der vergangenen Nacht hat die ehemalige AIDAvita den Suezkanal passiert und befindet sich derzeit bereits im nördlichen Roten Meer. In den gängigen Schiffstrackingsystemen wurde nun als Ziel „Chinese Ship&Crew“ eingegeben. Hiermit versucht man möglichen Angreifern signalisieren zu wollen, dass man nicht zu der „westlichen Welt“ gehöre und somit nicht zum Feindbild der Huthi-Rebellen. Ob diese Strategie aufgeht, insbesondere da man an einigen Stellen noch erkennen kann, dass es sich um ein ehemaliges AIDA-Schiff handelt und bekannt ist, dass AIDA Cruises zum US-Kreuzfahrtkonzern Carnival Corporation gehört, bleibt abzuwarten. Bei Blue Dream Cruises scheint man die Lage als sicher genug für eine Durchfahrt einzuschätzen.

In den nächsten Tagen wird die Blue Dream Melody also durch das Gebiet fahren, in dem zuletzt mehrfach Hochseeschiffe von den Huthi-Rebellen aus dem Jemen angegriffen wurden. 

Seit Januar 2024 hat kein internationales Hochseekreuzfahrtschiff die jemenitische Küste passiert. Um weder die Passagiere, noch die Besatzung einer unberechenbaren Gefahr auszusetzen, wurden Reisen abgesagt oder umfassend umgeroutet. 

In den nächsten Monaten werden Kreuzfahrtschiffe anderer Reedereien mit oder ohne Passagiere um Afrika herum überführt.

Am 21. Februar 2024 soll die Blue Dream Melody im Hafen von Colombo auf Sri Lanka ankommen, wo das Kreuzfahrtschiff den nächsten Zwischenstopp auf dem Weg nach China einlegt. 

Blue Dream Cruises wird zukünftig zwei Kreuzfahrtschiffe betreiben. Die Blue Dream Star fährt bereits für die Reederei, während nun die ehemalige AIDAvita als Neuzugang Blue Dream Melody zur Flotte hinzukommt. Das ehemalige AIDA Kreuzfahrtschiff ist 202 Meter lang, 28 Meter breit und bietet Platz für etwa 1500 Gäste. Ein genaues Startdatum für die Blue Dream Melody ist allerdings noch nicht bekannt, auch ist die Reederei noch auf der Suche nach einer Werft, die das Schiff für den neuen Verwendungszweck umbaut.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News