Astoria Grande (ex AIDAcara) soll nach dem umfangreichen Umbau am 05.03.2022 Fahrt aufnehmen

Astoria Grande (ex AIDAcara) soll nach dem umfangreichen Umbau am 05.03.2022 Fahrt aufnehmen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Astoria Grande (ehemalige AIDAcara) nimmt am 05. März 2022 für Aquilon den Betrieb auf

Im Zuge eines Flottenerneuerungsprogramms, das der Kreuzfahrtkonzern Carnival Corporation – zu dem auch AIDA Cruises – gehört, im Rahmen der Corona-Pandemie gestartet hat, wurde das „AIDA-Mutterschiff“ AIDAcara an einen neuen Eigner verkauft – hierbei handelt es sich um das russische Unternehmen SK Aquilon LLC. Dieses Unternehmen ist bereits seit mehr als 30 Jahren im Bereich des Schwarzen Meeres aktiv und möchte nun sein Angebot mit dem Neuzugang erweitern und auf dem russischen Markt implementieren. Als Partner im Hotel- und Gastronomiebetrieb hat Aquilon Verträge mit dem sehr bekannten Dienstleister sea chefs geschlossen – dieser Anbieter ist beispielsweise auch auf Schiffen von TUI Cruises und Phoenix Reisen aktiv.

Das 25 Jahre alte Kreuzfahrtschiff, das nun Astoria Grande heißt, wurde in den letzten sechs Monaten umfassend renoviert. Insbesondere die Innenbereiche des Schiffes seien überarbeitet worden, jedoch bekam das Schiff auch einen neuen Außenanstrich. Die letzten Renovierungsarbeiten auf der ehemaligen AIDAcara liegen noch gar nicht so lange zurück (2019), sodass der neue Eigner davon natürlich profitiert, doch Anpassungen bei Eignerwechsel sind natürlich vorprogrammiert.

Weiterhin wurde das Schiff auch im Dezember 2021 einer Schiffsklassifikation – ähnlich einer Hauptuntersuchung bei Straßenfahrzeugen – zugeführt.
Die intensive Arbeit, die in dieses Schiff gesteckt wurde zeigt, dass der neue Eigner auf dieses Schiff zur Erweiterung des Portfolios setzt und es höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht der Abwrackung zugeführt wird – dieses Schicksal ereilte dahingegen einige Kreuzfahrtschiffe in der Corona-Krise.

Am 05.03.2022 soll die Jungfernfahrt der Astoria Grand im russischen Sotchi starten. Auf dem Routenplan der Reise „Magic East“ stehen Anläufe in Sotschi, Istanbul, Çanakkale, Cesme, Alexandria, Bodrum und Kusadasi. Es handelt sich um 14-tägige Reisen, die mit einem All-inclusive-Konzept bis Ende April 2022 gefahren werden sollen. Anschließend folgen ebenfalls von Sotschi aus Reisen mit dem Titel „Russian Easter“ folgen, bei denen Aufenthalte in Jerusalem, Istanbul, Bodrum, Limassol, Haifa, Alexandria vorgesehen sind. 

Derzeit sind mit der Astoria Grande Reisen bis Ende September 2022 verfügbar, die alle in dem Bereich des Schwarzen Meeres bzw. östlichen Mittelmeers stattfinden werden und insbesondere Ziele in Russland, der Türkei und Griechenland beinhalten.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen