Astoria Grande: Ehemalige AIDAcara ist auf dem Weg in die Türkei

Astoria Grande: Ehemalige AIDAcara ist auf dem Weg in die Türkei

© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de

Ex AIDAcara – Astoria Grande – hat Tallinn verlassen und steuert nach Istanbul

Ende Juni diesen Jahres hat AIDA Cruises bekanntgegeben, dass das AIDA-Mutterschiff, die AIDAcara verkauft wurde und folglich ausgeflottet wird. Der Verkauf hätte sowieso in den nächsten Jahren stattgefunden, wurde jedoch durch die Corona-Pandemie und die strategische Neuausrichtung von AIDA Cruises in Sachen Umweltschutz beschleunigt.

Bis zum heutigen Tage lag die verkaufte ehemalige AIDAcara im Hafen estnischen Hauptstadt Tallinn Seite an Seite mit ihrer Flottenschwester AIDAaura. Vor ein paar Wochen wurde ein Flaggenwechsel durchgeführt, die AIDA-Buchstaben am Schornstein entfernt und der Name des Schiffes geändert – er lauter nun Astoria Grande; auch dies ist optisch am Schiff erkennbar. Am heutigen 01. September 2021 hat die Astoria Grande nun den Hafen von Tallinn verlassen und Fahrt aufgenommen. Gemäß der gängigen Schiffstrackingsysteme ist das Ziel Istanbul in der Türkei, wo das Schiff am 17.09.20201 erwartet wird.

Für die Astoria Grande wird die derzeitige Fahrt das letzte Mal sein, dass sie mit ihrer auffallenden AIDA-Bemalung unterwegs sein wird. Es ist davon auszugehen, dass schon bald die Vorbereitung für den neuen Eigner und damit auch die entsprechenden Lackierungsarbeiten stattfinden werden. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten wird die Astoria Grande folgerichtig auch optisch nicht mehr als AIDA-Schiff erkennbar sein. 

Nach wie vor ist nicht gesichert bekannt, in welchem Rahmen der weitere Einsatz des Schiffes vorgenommen wird. Hier gibt es verschiedene Aussagen und Spekulationen, wie es sich final verhalten wird, bleibt noch etwas abzuwarten. Eine gängige Vermutung ist, dass das Schiff an einen russischen Eigner verkauft wurde und in Zukunft Kreuzfahrten im Roten Meer, Schwarzen Meer oder Asien durchgeführt werden sollen. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen