Amsterdam möchte Kreuzfahrtschiffe aus der Stadt verbannen – Zentrales Kreuzfahrtterminal soll geschlossen werden

Amsterdam möchte Kreuzfahrtschiffe aus der Stadt verbannen – Zentrales Kreuzfahrtterminal soll geschlossen werden

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Vorstoß aus der Amsterdamer Politik – Kreuzfahrtschiffe sollen nicht mehr in das Zentrum der niederländischen Hauptstadt fahren dürfen

Seit vielen Jahren versucht die Stadt Amsterdam den Massentourismus in den Griff zu bekommen und hat in der Vergangenheit schon einige Maßnahmen eingeführt, die einen Besuch der Stadt unattraktiver zu machen – dazu gehört unter anderem die Begrenzung der Hotelübernachtungen und eine Touristensteuer. Rund 20 Millionen Touristen besuchen Jahr für Jahr die niederländische Großstadt mit gerade einmal 800.000 Einwohnern. Vor Ort befürchtet man einen zunehmenden „Overtourism“. Ins Ziel weiterer Maßnahmen sind nun auch Kreuzfahrten gefallen.

Zum einen sehen einige Menschen die Kreuzfahrttouristen vor Ort als „Heuschreckenplage“, da sie nur kurze Zeit in der Stadt sind und nur wenig für die lokalen Geschäfte und Restaurants tun, zum anderen passten Kreuzfahrten nicht mit dem Nachhaltigkeitsgedanken der Stadt zusammen. Seitens der Amsterdamer Riegerungspartei Democraten 66 wurde eine Initiative eingebracht, die Kreuzfahrtschiffe aus dem Stadtzentrum verbannen und das zentrumsnahe Kreuzfahrtterminal schließen soll. Ob es sich konkret rein um die Verbannung von Hochsee- oder auch Flusskreuzfahrtschiffen handelt, ist noch nicht bekannt.

Die lokalen Politiker nehmen als Beispiel das von Venedig, wo große Kreuzfahrtschiffe nicht mehr durch die Lagune fahren dürfen – hierbei geht es jedoch vornehmlich um die Erhaltung der Substanz Venedigs. Eine Maßnahme zur Eindämmung des Overtourism wurde bereits vor Jahren in Dubrovnik / Kroatien getroffen, indem die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe pro Tag begrenzt wurde. Im Falle von Amsterdam kommt das Thema des Massentourismus und dem Umweltaspekt zusammen. 

Ob das Vorhaben wirklich konkret umgesetzt wird und ab wann, ist derzeit noch nicht klar. Zunächst müsste ein neues Kreuzfahrtterminal außerhalb von Amsterdam gebaut werden. Bereits seit einigen Jahren macht Amsterdam den Anlauf von Hochseekreuzfahrtschiffen unattraktiv, sodass viele Reedereien den nicht weit entfernten Ausweichhafen Ijmuiden nutzen oder auch Rotterdam. Von dort aus kann man jeweils auch Ausflüge nach Amsterdam unternehmen. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »