Aktueller Stand bei A-ROSA: Keine Betriebsaufnahme vor Ende April

Aktueller Stand bei A-ROSA: Keine Betriebsaufnahme vor Ende April

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

A-ROSA hat nach aktuellem Stand alle Reisen mit Abfahrt bis einschließlich 18.04.2021 storniert

Normalerweise wäre der Saisonstart für Flusskreuzfahrten bereits seit einiger Zeit vollzogen worden, doch in diesem Jahr, das weiterhin sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt ist, verzögert sich die Betriebsaufnahme bei den Anbietern von Flusskreuzfahrten um unbestimmte Zeit. Zwar haben die Anbieter in aller Regel ein Enddatum für die Absagen kommuniziert, doch dieses wird immer wieder nach hinten geschoben, da Flusskreuzfahrten einfach noch nicht möglich sind. Dies trifft auf die Fahrtgebiete innerhalb Deutschlands, als auch im Ausland zu.

Die A-ROSA Flussschiff GmbH hat derzeit bei allen Fahrtgebieten die Abfahrten bis einschließlich 18. April 2021 abgesagt – daraus ergibt sich eine früheste Betriebsaufnahme Ende April. Ob dies jedoch realistisch ist, bleibt abzuwarten. Die Flusskreuzfahrt in Deutschland wird als Inlandstourismus gewertet, der ja bekanntermaßen seit mehreren Monaten unterbunden wird. Für die Hotellerie und die weiteren touristischen Wirtschaftszweige gibt es derzeit keine Perspektive.

Das Rostocker Unternehmen A-ROSA wartet nun die Entscheidungen des Bund-Länder-Gimpfels am 12.04.2021 ab und entscheidet dann über das weitere Vorgehen. Die Nachrichtenlage ist derzeit sehr mannigfaltig und reicht von Vorteilen für geimpfte Deutsche, hin bis zu einem Mega-Lockdown, um das komplette Land herunter zu fahren.

Mutmaßlich könnte es bei A-ROSA zu weiteren Absagen kommen. Bei den ausländischen Fahrtgebieten Donau, Douro, Seine und Rhone ist der Kreuzfahrtanbieter zudem auf die Lage und Regelungen vor Ort angewiesen und auch hier sieht es nicht unbedingt nach großen Lockerungen aus.

Auszug von der A-ROSA-Internetseite (05.04.2021):

RHEIN, MOSEL, MAIN

Die Bundesregierung und die Bundesländer haben beschlossen, dass Übernachtungsangebote im Inland bis zum 18.04.2021 weiterhin nur für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung gestellt werden dürfen. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf dem Rhein für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalter mit Abfahrten bis einschließlich 18.04.2021 ausgesetzt werden. Über die Zeit danach soll bei der nächsten Zusammenkunft der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 12.04.2021 entschieden werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

DONAU

Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium des Inneren haben Österreich zum Risikogebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen. Zudem wurden aufgrund der Pandemie die Ein- und Ausreisebedingungen weiter verschärft. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf der Donau für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalter mit Abfahrten bis einschließlich 18.04.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

DOURO

Der Ausnahmezustand in Portugal wurde bis zum 31.03.2021 verlängert und die getroffenen Maßnahmen zur Virus-Eindämmung schränken das öffentliche Leben noch eine zeitlang darüber hinaus ein. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf dem Douro für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalter mit Abfahrten bis einschließlich 18.04.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

FRANKREICH

Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium des Innern haben Frankreich zum Hochinzidenzgebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen. Aus diesem Grund müssen touristische Kreuzfahrten auf Seine und Rhône für alle privaten Endkunden der A-ROSA Flussschiff GmbH als Reiseveranstalterin mit Abfahrten bis einschließlich 18.04.2021 ausgesetzt werden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen