AIDAluna ist für einen Werftaufenthalt in Rotterdam vorübergehend außer Betrieb

AIDAluna ist für einen Werftaufenthalt in Rotterdam vorübergehend außer Betrieb

AIDAluna © www.kreuzfahrt-aktuelles.de
AIDAluna © www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAluna hat die Transatlantik-Reise beendet und wird einem Werftaufenthalt zugeführt

Am gestrigen Donnerstag hat die AIDAluna zum ersten Mal in diesem Jahr die Hansestadt Hamburg erreicht und damit die Positionierungsfahrt aus der Karibik nach Deutschland beendet. Nach Ausschiffung der Gäste am Cruise Center Altona legte das Kussmundschiff am Nachmittag ohne neue Gäste wieder ab. Der Kurs des Schiffes wurde gen Rotterdam in den Niederlanden gesetzt, wo es bei Damen Shiprepair ins Trockendock geht, um einen turnusmäßigen Werftaufenthalt zu absolvieren.

Mittlerweile liegt die AIDAluna auf einer Ankerposition auf der Nordsee unweit von Rotterdam und wartet dort auf den Abruf der Werft. Nachdem das Kreuzfahrtschiff in der Werft angekommen ist, wird im Dock das Wasser herausgelassen, sodass der Schiffsrumpf frei liegt. Wenn der Schiffsrumpf frei zugänglich ist, können Arbeiten stattfinden, die sonst nicht möglich sind und ein neuer Anstrich angebracht werden.

Größere Umbauten oder Renovierungen wird es während des aktuellen Werftaufenthalts allerdings noch nicht geben. Im Rahmen des Flottenmodernisierungsprogramms AIDA Evolution wird die AIDAluna bereits in etwa eineinhalb Jahren wieder für einen deutlich umfassenderen Werftaufenthalt außer Dienst genommen. Genaue Daten zum Werftaufenthalt im Herbst 2025 gibt es bisher allerdings noch nicht. 

Nichts desto trotz ist der nun startende Werftaufenthalt der AIDAluna trotz der großen Modernisierung in eineinhalb Jahren notwendig, denn das Schiff benötigt eine neue Klassifizierung („Schiffs-TÜV“). Hierfür kommt die Klassifizierungsgesellschaft an Bord, um wichtige sicherheitsrelevante Einrichtungen der AIDAluna zu überprüfen. Für Klassifizierungsarbeiten müssen Kreuzfahrtschiffe mindestens alle fünf Jahre ins Trockendock. Nach Abschluss aller Arbeiten in der Werft wird die AIDAluna kurz vor Ostern den Gästebetrieb wiederaufnehmen. Am Donnerstag, den 28. März 2024, beginnt in Hamburg eine viertägige Kurzreise über Kristiansand und Kopenhagen nach Kiel. 

AIDAluna-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »