AIDA Cruises und Emirates verlängern ihre Partnerschaft um weitere zwei Jahre

AIDA Cruises und Emirates verlängern ihre Partnerschaft um weitere zwei Jahre

© Emirates
© Emirates

AIDA Cruises und die Airline Emirates verlängern ihre Zusammenarbeit um zwei weitere Saisons

Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2024 in Berlin haben die Rostocker Reederei AIDA Cruises und die weltweit agierende Fluggesellschaft Emirates ihre Zusammenarbeit verlängert – als Zeithorizont hierfür wurden zwei weitere Orientsaisons vereinbart. Bereits in der Vergangenheit bewirkte die enge Zusammenarbeit, dass Emirates wöchentlich zahlreiche Gäste von unterschiedlichen deutschen Flughäfen zu den Kreuzfahrtschiffen nach Dubai und wieder zurück gebracht hat.

Oftmals werden beispielsweise ab Frankfurt, Hamburg oder auch Düsseldorf sehr gute Flugzeiten am Vorabend der Kreuzfahrt angeboten. Das bietet die Gelegenheit, schon in den frühen Morgenstunden an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu gehen und in den Urlaub zu starten.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen umfasst unter anderem eine Reihe von Möglichkeiten für gemeinsames Marketing, eine operative Ausrichtung und die strategische Planung rund um Flugpläne. Auch sollen verbesserte Transportlösungen zwischen dem Dubai International Airport und dem Dubai Harbour Cruise Terminal geprüft werden.

Pressemitteilung von The Emirates Group (aus dem Englischen übersetzt):

Emirates und AIDA Cruises haben ihre Partnerschaft für zwei weitere Saisons verlängert, um Dubais Position als bedeutendes maritimes Tourismuszentrum zu festigen.

Die erneuerte Partnerschaft wurde am Rande des ersten Tages der ITB Berlin unterzeichnet und steht im Einklang mit Dubais Bemühungen, seine Kreuzfahrtkapazität deutlich zu erweitern. Dubai zieht weiterhin die größten Akteure der Branche an, da es ein nahtlos integriertes maritimes Drehkreuz mit hochmodernen Abfertigungsanlagen und unübertroffener Luftanbindung bietet.

Emirates wird mit AIDA Cruises eine Reihe von Möglichkeiten für gemeinsames Marketing, operative Ausrichtung und strategische Planung rund um Flugpläne aus seinem gesamten Netzwerk prüfen, zusätzlich zu verbesserten Transportlösungen zwischen dem Dubai International Airport und dem Dubai Harbour Cruise Terminal.

Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt weiterhin auf dem Austausch relevanter Daten und Erkenntnisse zur Verbesserung der Servicebereitstellung, der Bereitstellung engagierter Supportteams für Kreuzfahrtpassagiere und der Erleichterung eines reibungslosen Check-in-Prozesses am Dubai Harbour Cruise Terminal. Die Fluggesellschaft wird außerdem Kapazitäten für die nächsten beiden Saisons bereitstellen, um eine anhaltende Dynamik bei der Befriedigung der Nachfrage nach Kreuzfahrtpaketen nach Dubai sicherzustellen.

Das MoU wurde von Adnan Kazim, stellvertretender Präsident und Chief Commercial Officer der Emirates Airline und Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises unterzeichnet.

Adnan Kazim kommentierte die erneuerte Partnerschaft: „Wir sind stolz auf das langjährige Engagement von AIDA Cruises in Dubai, als sie 2006 eines der ersten Kreuzfahrtschiffe im Heimathafen waren. Wir bereiten das Unternehmen auf eine weitere starke Kreuzfahrtsaison im Jahr vor.“ Dubai und durch die Unterstützung von Partnern wie AIDA Cruises, die in unserer Heimatstadt und unserem Drehkreuz vor Anker liegen, werden wir Dubais Position als attraktives Tor für Winterkreuzfahrten weiter stärken.“

„Der Arabische Golf ist aufgrund seiner moderaten Flugzeiten, angenehmen Sommertemperaturen und vielen Sonnenstunden eines unserer beliebtesten Winterziele. Kombiniert mit den neuen hochmodernen Terminals am Dubai Harbour in der Nähe der Sehenswürdigkeiten der Stadt.“ „Unsere Zusammenarbeit mit Emirates wird die Attraktivität dieser Destination für unsere Gäste durch maßgeschneiderte Flugoptionen und eine hervorragende Flughafenanbindung weiter steigern“, sagte Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises .

AIDAprima verkehrt seit 2021 den Hafen von Dubai und bietet Platz für bis zu 3.200 Passagiere. In dieser Saison können sich Passagiere, die in Dubai ein- und aussteigen, auf abwechslungsreiche Reiserouten freuen, die Ziele wie Maskat, Doha, Sir Bani Yas und Abu Dhabi umfassen.

Dubai war ein Vorreiter bei der Verknüpfung des gesamten Reise- und Tourismus-Ökosystems, um Kreuzfahrtpassagieren eine problemlose Einreise und Visaerteilung sowie eine reibungslose Abfertigung in den Häfen zu ermöglichen, einschließlich des Zugangs zu den Emirates-Check-in-Schaltern im Hafen von Dubai sowie einer Vielzahl anderer Annehmlichkeiten verteilt über die gesamte Flug- und Bodenstrecke. Reisende haben den zusätzlichen Vorteil, an einem der berühmtesten Tourismusziele der Welt auszusteigen, mit Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die für jeden Geschmack, jedes Alter und jedes Budget geeignet sind.

An den 12 Check-in-Schaltern von Emirates im Hafen von Dubai können Passagiere, die von ihrem Kreuzfahrtschiff aussteigen, bis zu 4 Stunden vor Abflug vollständig einchecken und Dubai bequem ohne Gepäck erkunden, bevor sie direkt zum Flughafen fahren und an den meisten Flughäfen vorbeifliegen Formalitäten vor dem Flug.

Im vergangenen Jahr beförderte Emirates rund 400.000 Kreuzfahrtpassagiere über die Kreuzfahrtterminals in Dubai. Die Stadt hat in der letzten Kreuzfahrtsaison über 166 Schiffe empfangen und ist damit der größte Einschiffungshafen der Region und der beliebteste Anlaufhafen für Kreuzfahrtschiffe. Für die kommende Saison rechnet die Stadt mit einem Anstieg der Kreuzfahrtpassagiere um 23 %.

AIDA-Kreuzfahrten im Orient

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen