Ab Sonntag: Testpflicht für alle Flugreisenden vor der Deutschland-Einreise!

Ab Sonntag: Testpflicht für alle Flugreisenden vor der Deutschland-Einreise!

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Ab kommenden Sonntag gilt eine Testpflicht für alle Flugreisenden, die nach Deutschland einreisen wollen

Die Bundesregierung hat erneut eine Maßnahme vorgenommen, die sich direkt auf die Tourismusbranche auswirkt.
Ab Sonntag, 28.03.2021 müssen alle Personen, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen vor der Abreise einen negativen Coronatest vorweisen.

Mit dieser Maßnahme möchte man zum einen vor Flugreisen abschrecken und zum anderen eine größere Sicherheit für diejenigen schaffen, die trotzdem Flugreisen antreten. Darüber hinaus wird seitens der Bundesregierung die Möglichkeit eines Verbots für touristische Auslandsreisen geprüft. Eine Entscheidung dazu liegt noch nicht vor.

Auch die Kreuzfahrtbranche ist somit wieder indirekt betroffen. Für den deutschen Markt sind es erneut AIDA Cruises und TUI Cruises, die nun Maßnahmen oder Kooperationen schaffen müssen, um den Reisenden entgegenzukommen.  

Bereits vor ein paar Wochen, als die Kanaren noch als Hochrisikogebiet eingestuft waren, waren entsprechende Maßnahmen von Nöten. Damals testeten TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises einfach an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe – so konnte jedem Gast ein entsprechendes Ergebnis für die Rückreise ausgehändigt werden. 

Aktuell prüfen AIDA Cruises und TUI Cruises die Sachlage und werden sich sicherlich kurzfristig dazu äußern, schließlich greifen die neuen Regelungen bereits ab kommenden Sonntag und diese sind also für die Rückkehrer von TUI Cruises und AIDA Cruises durchaus relevant und eilig. 

Ob die Reedereien die Tests auch an Bord wieder anbieten werden ist noch nicht ganz klar, denn die Bundesregierung forderte bereits die Airlines auf, dass sie testen sollen. Es ist also durchaus auch im Rahmen des denkbaren, dass die Tests erst am Flughafen vor der Rückreise absolviert werden müssen. 

Einen Vorteil hat das Ganze aber: die Reisenden der aktuellen Kreuzfahrten müssen sich nach der Einreise nicht mehr testen lassen – außer sie wollen sich je nach Landesregelung nach frühestens fünf Tagen aus der Quarantäne „frei testen“ lassen. Auf die Quarantäne-Bestimmungen hat die neue Testvorschrift keine Auswirkungen. 

Mehr Kreuzfahrt News

Das ist neu auf AIDAcosma!

Zu den AIDA Ahoi-Reisen Das sind die Neuheiten an Bord des Neubaus AIDAcosma Gestern hat AIDA Cruises die große Jubiläumsshow anlässlich des 25. jährigen Jubiläums

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com