A-ROSA Mia ist aufgrund eines Maschinendefekts auf der Donau nicht voll einsatzfähig

A-ROSA Mia ist aufgrund eines Maschinendefekts auf der Donau nicht voll einsatzfähig

© A-ROSA Flussschiff GmbH
© A-ROSA Flussschiff GmbH

Maschinendefekt auf der A-ROSA Mia beeinflusst die aktuelle Donau-Kreuzfahrt massiv

Am 3. Januar 2024 startete im österreichischen Engelhartszell eine viertägige Donau-Kurz-Kreuzfahrt mit der A-ROSA Mia der Rostocker Reederei A-ROSA Flussschiff GmbH. Auf dem Fahrplan standen die Destinationen Wien, Bratislava und Linz. 

Am 4. Januar erreichte das Flussschiff die österreichische Hauptstadt Wien – seit diesem Tag hat sich die A-ROSA Mia jedoch nicht wieder bewegt. Der Grund hierfür liegt an einem Defekt an einer der beiden Hauptmaschinen, wodurch die Fahrtgeschwindigkeit des Schiffes deutlich eingeschränkt ist. In Kombination mit den derzeit hohen Pegelständen der Donau reicht die verbleibende Maschinenkraft nicht aus, um die Reise wie geplant fortzusetzen. Die technische Crew hat bereits die Reparaturarbeiten in die Wege geleitet.

A-ROSA hat die Gäste an Bord informiert, dass die aktuelle Reise nicht geplant fortgesetzt werden kann.

Am gestrigen Freitag wurden seitens der Reederei Busse organisiert, die die Gäste nach Bratislava und wieder zurück zum Schiff gebracht haben. Somit konnte der Landgang vor Ort realisiert werden, wenn auch anders als geplant. 

Da eine Rückfahrt nach Engelhartszell mit verminderter Geschwindigkeit in Kombination mit den Pegelständen der Donau nicht möglich ist, werden die Passagiere am morgigen Sonntag mit Bussen von Wien nach Engelhartszell gebracht. Von der ursprünglichen Kreuzfahrt ist also nicht viel übrig geblieben, bis auf die erste Passage von Engelhartszell nach Wien. Sehr wahrscheinlich kann auch die Folgereise mit Start am 07.01.2024 in Engelhartszell nicht wie geplant durchgeführt werden – wie A-ROSA in diesem Falle vorgeht, ist derzeit nicht bekannt.

Ursprünglicher Reiseverlauf der A-ROSA Mia vom 03. bis 07.01.2024:
Engelhartszell – Wien – Bratislava – Linz – Engelhartszell

Auszug aus der Information an die Gäste der aktuellen Kreuzfahrt:

Liebe Gäste, 

wir freuen uns sehr, dass Sie an Bord der A-ROSA MIA in Ihrem Urlaub sind und hoffen, Sie genießen die Zeit an Bord. 

Wir müssen Ihnen heute mitteilen, dass die Reise mit A-ROSA MIA nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. 

Derzeit gibt es technische Herausforderungen mit einer der zwei Hauptmaschinen, ein unerwarteter Defekt, der selten vorkommt und sich trotz bester Wartung nicht vermeiden ließ. Dadurch verringert sich lediglich die Fahrtgeschwindigkeit. Unsere Technik Crew hat bereits alle notwendigen Reparaturarbeiten in die Wege geleitet. Generell wäre eine Weiterfahrt möglich, jedoch lassen die derzeitig stark erhöhten Pegelstände auf der Donau, bedingt durch ausgiebige Regenfälle zu geringem Afluss von Wasser, eine Weiterfahrt mit verringerter Leistung nach Engehartszell nicht zu. 

A-ROSA Mia Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Mehr Kreuzfahrt News

AIDAprima feiert achten Geburtstag

Zu den aktuellen AIDA-Reisen Happy Birthday AIDAprima! Heute feiert AIDAprima einen ganz besonderen Anlass: ihren achten Geburtstag! Vor genau acht Jahren wurde dieses eindrucksvolle Kreuzfahrtschiff

Jetzt lesen »