AIDA Cruises: Aktueller Stand bezüglich Absagen, Neustart, Positionen

AIDA Cruises: Aktueller Stand bezüglich Absagen, Neustart, Positionen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Übersicht zum aktuellen Stand bei AIDA Cruises

Seit einigen Tagen ist es sehr ruhig rund um AIDA Cruises, den Marktführer auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt.
Schon seit neun Tagen gibt es nichts Neues im Bereich der Reisehinweise der Reederei, lediglich die Reisen mit der AIDAblu für den 06.09.2020 und folgende wurden freigeschaltet. 

Neustart:

Mit der letztgenannten Information sind wir bereits beim Thema Neustart. Dieser soll nach dem ersten gescheiterten Versuch im August (Flaggenstaat Italien gab keine Freigabe) nun Anfang September vollzogen werden. Die italienischen Behörden gaben Kreuzfahrten bereits ab dem 15.08.2020 frei, doch AIDA Cruises und Costa Crociere entschieden sich auf Grund des umfassenden Dekrets dazu, den Neustart auf Anfang September zu verschieben. 

Nun sollen AIDAblu (06.09.2020) und AIDAperla (12.09.2020) den Anfang machen. Ursprünglich war mit AIDAmar ein drittes Schiff in den Neustartplänen enthalten, doch nach den Veränderungen und dem gescheiterten Neustart war von diesem Schiff keine Rede mehr. Es ist dennoch davon auszugehen, dass auch AIDAmar noch im September 2020 starten könnte. Dies ist allerdings von einigen Faktoren abhängig. Unter anderem dürften hierbei auch die Buchungszahlen eine Rolle spielen. Sollten AIDAblu und AIDAperla gut gebucht werden, so könnte man davon auszugehen, dass die AIDAmar ganz schnell wieder eine tragende Rolle innerhalb des Neustarts spielen könnte – dies ist allerdings noch unbestätigt, da keine Informationen vorliegen. 

Die AIDAblu wird ihre ersten Kreuzfahrten ab / bis Kiel durchführen und die AIDAperla ab / bis Hamburg. Die Reisen der AIDAblu sind seit kurzem buchbar. 

Absagen:

In den letzten Monaten erfolgten die Reiseabsagen der Katalogkreuzfahrten quasi im vier Wochen-Takt. Immer wieder hatten sich AIDA Cruises und auch alle anderen Reedereien erhofft, relativ früh wieder starten zu können. Doch das kam bis heute noch nicht so. Zahlreiche Kreuzfahrten, die derzeit laufen, haben nur sehr wenige mit den Katalogreisen gemein. Die Reisen die derzeit durchgeführt wurden, wurden kurze Zeit vorher neuaufgelegt, da Fahrten gemäß Katalog (noch) nicht möglich sind. 

AIDA Cruises hat bis auf den Reisen der AIDAblu und AIDAperla bis zum 30.09.2020 alle Kreuzfahrten abgesagt. Auch ein Neustart der gesamten Flotte im Oktober 2020 ist natürlich unrealistisch. Somit ist eher davon auszugehen, dass AIDA Cruises noch mehrfach weitere Reisen absagen muss. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Reedereien. Im internationalen Vergleich haben einzelne Reedereien bereits alle Reisen im aktuellen Kalenderjahr abgesagt – in deren Haupt-Fahrtgebieten ist allerdings auch noch keine Besserung der Situation in Sicht. 

Die Hamburger Reederei TUI Cruises, die ebenfalls bevorzugt auf dem deutschen Markt agiert, hat mit dem Auflegen neuer Reisen bereits alle Katalogfahrten bis Ende Oktober / bzw. Anfang November 2020 abgesagt. Ausgenommen sind neuaufgelegte Kreuzfahrten und die letzte Oktober-Abfahrt der Mein Schiff 6. 

Aktuelle Positionen der AIDA-Flotte: 

  • AIDAcara – Ankert vor Tallinn / Estland
  • AIDAvita – Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
  • AIDAaura – Auf See – ab 27.08.20 wieder in Tallinn / Estland
  • AIDAmira – Santa Cruz de Tenerife / Spanien
  • AIDAdiva – Ankert vor Skagen / Dänemark
  • AIDAbella – Ankert vor Las Palmas de Gran Canaria / Spanien
  • AIDAluna – Ankert vor Oranjestad / Aruba
  • AIDAblu – Skagen / Dänemark
  • AIDAsol – Marseille / Frankreich
  • AIDAmar – Ankert vor Skagen / Dänemark
  • AIDAstella – Ankert vor Las Palmas de Gran Canaria / Spanien
  • AIDAprima – Ankert vor Singapur 
  • AIDAperla – Ankert vor Skagen / Dänemark
  • AIDAnova – Ankert vor Teneriffa / Spanien

Mehr AIDA Cruises Themen

AIDA Verlockung der Woche

Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage ab /bis Warnemünde AIDAmar Termin:

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen