Invergordon: Coronavirus unterbindet geplante Rekord-Saison

Invergordon: Coronavirus unterbindet geplante Rekord-Saison

AIDAvita in Invergordon © www.kreuzfahrt-aktuelles.de
AIDAvita in Invergordon © www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Das Coronavirus verhindert die Rekord-Saison in Invergordon / Schottland

Invergordon in Schottland erwartete in diesem Jahr eine Rekord-Saison im Bezug auf die Kreuzfahrtschiffbesuche, denn insgesamt sollte es in diesem Kalenderjahr 106 Anläufe durch verschiedene Kreuzfahrtschiffe in der schottischen Stadt geben – doch das Coronavirus machte sowohl der Stadt / Region als auch den Reedereien einen großen roten Strich durch die Rechnung – die Rekordsaison für Invergordon fällt nun ins Wasser. 

Die Kreuzfahrtschiffe hätten der Stadt rund 250.000 Besucher einbringen sollen, doch aufgrund der Corona-Krise wird es in diesem Jahr maximal noch sehr wenige Anläufe geben. Dafür wird es wie für nahezu jeden Hafen der Welt eine der schlechtesten Kreuzfahrtsaison seit sehr langen Zeiten. Bisher haben in diesem Jahr in Invergordon lediglich drei Kreuzfahrtschiffanläufe stattgefunden. 

Für die Stadt bedeutet dies auch große finanzielle Verluste, denn so können keine Liegeplatzgebühren eingenommen werden und für die örtliche Wirtschaft bedeutet dies, dass weniger Touristen vor Ort sind, die dort Geld ausgeben. Insbesondere auch die Ausflugsanbieter, die sich auf die Saison gefreut hatten, stehen nun mit leeren Händen da. Auch sie mussten auf all ihre Ausflüge und damit Gelder im Zusammenhang mit den Kreuzfahrtschiffen verzichten. 

Nun hofft Invergordon auf eine gute Kreuzfahrtsaison im Jahr 2021 – diese soll dem Tourismus und auch der Wirtschaft der Stadt zu einem kleinen Aufschwung verhelfen. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen