Carnival Fantasy und Carnival Inspiration sollen nach Aliaga – Verschrottung?

Carnival Fantasy und Carnival Inspiration sollen nach Aliaga – Verschrottung?

© Carnival Cruise Line
© Carnival Cruise Line

Carnival Fantasy und Carnival Inspiration könnten möglicherweise verschrottet werden 

Die Carnival Corporation hat zuletzt bekanntgegeben, dass 13 Schiffe der neun Kreuzfahrtmarken in diesem Jahr abgegeben werden sollen. Seitdem diese Meldung veröffentlicht wurde tat sich in den Medien so einiges. So wurden bereits zahlreiche Kreuzfahrtschiffe genannt, die zum Verkauf stehen sollen. Auch wurden Beiträge veröffentlicht, die besagen, welche Schiffe es treffen könnte. Bislang hat die Carnival Corporation noch keine konkreten Schiffe benannt, somit kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden.

Ein Beitrag von Cruise Critic bringt nun auch die Fantasy-Klasse der Carnival Cruise Line ins Spiel – dies ist jedoch wenig verwunderlich, denn alleine das Typschiff, die Carnival Fantasy, ist bereits 30 Jahre alt und die letzten Flottenabgänge der Carnival Corporation haben gezeigt, dass vor allem die alten und ineffizienten Schiffe abgestoßen werden sollen. Die Fantasy Klasse der Carnival Cruise Line besteht allerdings aus insgesamt acht Kreuzfahrtschiffen. Dennoch ist es eher nicht wahrscheinlich, dass die Carnival Cruise Line die gesamte Fantasy-Klasse abstoßen könnte – auch wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen ist und Carnival noch zwei große und moderne Neubauten erwartet. 

Nun kursieren auch Gerüchte, dass die Carnival Fantasy und die Carnival Inspiration schon bald verschrottet werden könnten. Die Carnival Fantasy ist nachweislich auf dem Weg nach Izmir /Türkei. Dort soll sie angeblich auf einen freien Platz in Aliaga /Türkei warten. In Aliaga wiederum befindet sich eine Abwrackwerft für Schiffe. Bei der Carnival Inspiration ist es noch nicht genau erkennbar, doch in mehreren Foren heißt es, sie würde nach ihrem Aufenthalt auf Curacao ebenfalls in die Türkei reisen. Auch hier könnte es zu einer Verschrottung kommen.

Seitens der Carnival Corporation, des weltweit größten Kreuzfahrtkonzerns, wurden bei den mindestens 13 Abgängen keine Namen genannt, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es Schiffe der Fantasy-Klasse treffen könnte, ist relativ groß. Weder die Carnival Corporation noch die Carnival Cruise Line haben bisher den Abgang oder gar die Verschrottung der beiden Kreuzfahrtschiffe bestätigt. Somit bleibt es hierbei im Bereich der Spekulation – doch die Informationen lassen diese Spekulationen durchaus realistisch erscheinen. 

Die beiden Schiffe wären auch nicht die ersten, die nun verschrottet werden sollen. Die Costa Victoria wurde beispielsweise an die San Giorgio del Porto verkauft und soll in Italien abgewrackt werden. Die Schiffe der Pullmantur Cruises (nicht Carnival Corporation) sollen Gerüchten zufolge ebenfalls in Aliaga abgewrackt werden.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen