Dieser Vertrag wurde mehrfach verlängert und ist nun zu Ende Januar 2021 ausgelaufen. Damit sind die Pläne verworfen worden. Dennoch wollen die Länder im Industriesektor weiterhin miteinander arbeiten, das bekräftigte man in einer gemeinsamen Pressemeldung.
Ursprünglich gehörte die STX Werft dem südkoeranischen Konzern STX. Im Jahr 2017 wurde die Werft verstaatlicht, denn die Franzosen hatten die Werft von STX übernommen. Die STX Werft in Turku wurde von der Meyer Werft übernommen, somit waren beide STX Werften in neuen Händen.
Durch den Zusammenschluss von Fincantieri und der ehemaligen STX Werft in Frankreich, hätte Fincantieri womöglich eine marktbeherrschende Position eingenommen, das Kartellverfahren war noch nicht abgeschlossen, aber es sah nicht so aus, als wäre das Vorhaben einfach so genehmigt worden.
In Europa gibt es nun noch drei Werften die sich dem Bau von großen Kreuzfahrtschiffen verschrieben haben – Chantiers de l’Atlantique, Fincantieri und die Meyer Werften.
Auf der STX Werft in Frankreich sind mitunter die Harmony of the Seas und die Symphony of the Seas für Royal Caribbean International gebaut worden, wobei das Typ-Schiff die Oasis of the Seas, sowie die Allure of the Seas noch in Turku bei STX gebaut wurden, bevor die Werft an Meyer verkauft wurde.
Weiterhin lässt MSC Cruises viele Schiffe auf der heutigen Chantiers de l’Atlantique bauen – gerade gestern wurde dort die MSC Virtuosa übergeben.