Coronatest-Anbieter Centogene erhöht die Kapazitäten

Coronatest-Anbieter Centogene erhöht die Kapazitäten

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Centogene erhöht die Test-Kapazitäten unter anderem an Flughäfen

Mit der Verschärfung des Lockdowns gibt es in Deutschland bundesweit auch neue Regelungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Seit dem 11.01.2021 gilt eine Testpflicht bei der Einreise. Um diese Maßnahmen mit dem erhöhten Testvolumen bewältigen zu können hat das Unternehmen Centogene seine Testkapazitäten nun „in alle Richtungen“ ausgebaut.
Die Ausweitung der Kapazitäten bei Centogene beinhaltet unter anderem eine Vergrößerung der Testflächen. Auch die Öffnungszeiten einiger Teststellen wurden zur Bewältigung des Andrangs verlängert. 

Centogene bietet an den verschiedensten Standorten seine Corona-Tests an. Hierzu zählen die Flughäfen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg. Auch in den Innenstädten von Frankfurt, Berlin und Wiesbaden sind Tests bei Centogene möglich. 

Für die Kreuzfahrtbranche spielt Centogene schon seit längerem eine wichtige Rolle, denn AIDA Cruises, TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises haben mit diesem Unternehmen eine Kooperation getroffen. Für die Einreise auf die Kanarischen Inseln ist seit längerem ein negativer Coronatest nötig. Dieser Test darf bei der Einreise auf die Inseln nicht älter als 72 Stunden sein. 

Um den Gästen die Last der Sonderkosten zu ersparen haben die drei Kreuzfahrtunternehmen eine Kooperation mit den Helios Kliniken und Centogene geschlossen. Lassen sich die Passagiere vor Abfahrt bei Helios oder Centogene testen, so ist der Coronatest bereits im Reisepreis inkludiert. In diesem Fall trägt der Veranstalter die Kosten für diesen Test. Die Kosten für den Test bei der erneuten Einreise nach Deutschland werden doch in keinem Fall übernommen.

Aktuell sind lediglich TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises betroffen, denn AIDA Cruises hat seine Kanaren Kreuzfahrten bis Ende Februar abgesagt. Hier wird die Kooperation mit Centogene frühestens im März 2021 relevant.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen