Wie David Bernstein, CFO (Chief Financial Officer) der Carnival Corporation, gegenüber Seatrade- Cruise mitteilte, würde die Gewinnschwelle pro Schiff bei etwa 30-50% Belegung des Schiffes liegen. Hierbei kommt es natürlich auf das jeweilige Kreuzfahrtschiff an. Die aktuelle Situation erfordert allerdings, dass wenige Schiffe die anderen nicht im Dienst befindlichen Schiffe, mittragen müssen. Auch die Kosten auf der Landseite dürfen hierbei nicht außer Acht gelassen werden.
Kurz bedeutet das: Um die eigenen Kosten zu decken benötigen die Kreuzfahrtschiffe der Carnival Corporation eine Belegung von 30-50%. Erst Belegungen darüber können weitere Kosten decken und Gewinne erzielen.
Weitergehend wird angegeben, dass die Carnival Corporation 25 Kreuzfahrtschiffe mit 100% Belegung bräuchte, um den Break-Even-Point (die Gewinnschwelle) zu erreichen. Im aktuellen Sinne würde dies also auf Basis der genannten Schätzungen bedeuten, dass die neun Marken der Carnival Corporation über 50 Schiffe auf 50% Belegung (durch aktuell reduzierte Bettenzahlen) benötigen würden, um die Gewinnschwelle zu erreichen.
Stand heute ist allerdings folgendes der Fall: Kein einziges Kreuzfahrtschiff der Carnival Corporation befindet sich im Dienst seiner Reederei. Insgesamt verfügen die neun Reedereien des Konzerns über 90 Kreuzfahrtschiffe – zu Beginn der Pandemie waren es noch über 100. All diese Schiffe stehen aktuell still.
Im Januar sollen drei Schiffe der Marken AIDA Cruises und Costa Crociere wieder den Dienst aufnehmen. Am 07.01.2021 soll Costa Smeralda starten, am 23.01.2021 AIDAperla, am 24.01.2021 AIDAmar. Ob die drei Schiffe mit den nächsten Fahrt überhaupt auf 50% Belegung kommen ist unklar. AIDA Cruises setzt seine beiden Kreuzfahrtschiffe auf den Kanaren ein. Aus deutscher Sicht liegt auf den Kanaren allerdings eine Reisewarnung, daher könnte die Belegung auch etwas weniger als 50% betragen. Auch die Auslastung der Costa Smeralda ist nicht bekannt.
Zum Ende des Monats werden also voraussichtlich drei halbbesetzte Kreuzfahrtschiffe der Carnival Corporation im Dienst stehen, obwohl etwa 25 vollbesetzte Schiffe für die Gewinnschwelle nötig werden. Logische Schlussfolgerung: der weltgrößte Kreuzfahrtkonzern beginnt auch das neue Jahr 2021 mit Verlusten.
Marken der Carnival Corporation & plc:
- AIDA Cruises
- Carnival Cruise Line
- Costa Crociere
- Cunard Line
- Holland America Line
- Princess Cruises
- P&O Cruises
- P&O Australia
- Seabourn Cruise Line