Saisonbeginn für AIDAcosma im Sommerfahrtgebiet westliches Mittelmeer
Zu den aktuellen AIDA-Reisen AIDAcosma liegt zum Beginn der Sommersaison 2024 im Hafen von Palma de Mallorca Saisonstart im westlichen Mittelmeer für AIDAcosma. Ab heute
Pressemitteilung
KfW IPEX-Bank und Finnlines Plc., ein Unternehmen der Grimaldi-Gruppe, haben einen Kreditvertrag in Höhe von 40 Millionen Euro zur Finanzierung einer Hybrid-RoRo-Fähre abgeschlossen. Das Schiff ist eines von drei identischen Neubauten, die Finnlines bei der chinesischen Nanjing Jinling Werft bestellt hat, und die für flexible „rollende“ Ladung wie LKW und Anhänger ausgelegt sind. Die Ausstattung der Fähren wird hauptsächlich von deutschen und europäischen Exporteuren zugeliefert. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 200 Millionen Euro.
Die modernen und umweltfreundlichen Schiffe wurden gemeinsam mit Konstruktionsexperten des dänischen Traditionsunternehmens Knud E. Hansen designed. Sie verfügen über neueste Technologien, die einen niedrigen CO2-Ausstoß sicherstellen. Neben Lithium-Ionen-Batterien, die einen emissionsfreien Hafenbetrieb ermöglichen, werden sie mit der neuesten Antriebsgeneration ausgestattet, die niedrigstmöglichen Kraftstoffverbrauch und damit auch niedrigste Emissionen gewährleistet. Die Fähren sollen nach ihrer für 2021- 2022 geplanten Ablieferung auf den stark frequentierten Routen der Nord- und Ostsee eingesetzt werden, wo sie zu den modernsten und umweltfreundlichsten RoRo-Schiffen gehören sollen.
„Wir freuen uns sehr, mit Finnlines eine weitere renommierte RoRo/RoPax Reederei auf der Nord- und Ostsee als Kunden gewonnen zu haben, deren Engagement für umweltfreundlichen und nachhaltigen Fährverkehr wir gerne unterstützen“, so Andreas Ufer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Für uns ist dieses Projekt ein weiterer Schritt bei unserem Vorhaben, nachhaltige Projekte in der Schifffahrt zu finanzieren.“
Die Fähren sind 238 Meter lang und haben eine Ladekapazität von 5.800 Spurmetern plus 5.800 m2 Autodecks sowie etwa 520 TEU Wetterdeck. Sie sind in der Lage, die verschiedensten RoRo-Güter zu transportieren, und verfügen über die höchste schwedisch-finnische Eisklasse. Neben dem umweltfreundlichen Hybridantrieb werden die Fähren mit weiteren neuesten Technologien und innovativen Lösungen wie einem Luftschmiersystem zur Verringerung des Rumpfwiderstands und einer energiesparenden Ruder- und Antriebsanlage ausgestattet.
Zu den aktuellen AIDA-Reisen AIDAcosma liegt zum Beginn der Sommersaison 2024 im Hafen von Palma de Mallorca Saisonstart im westlichen Mittelmeer für AIDAcosma. Ab heute
MSC Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge buchen Abschluss der Weltreise und Beginn der Sommersaison in Nordeuropa beim ersten Anlauf von MSC Poesia in Warnemünde im Jahr
Zu den aktuellen AIDA-Reisen AIDAnova wird zur Sommersaison 2024 von Hamburg nach Kiel verlegt Am heutigen Samstag, den 4. Mai 2024, liegt das Kreuzfahrtschiff zum
Zu den aktuellen AIDA-Reisen DJ Alle Farben und Sänger Kayef treten kommendes Wochenende auf der schwimmenden AIDA Bühne beim 835. Hafengeburtstag Hamburg auf Von Donnerstag,
Neubau Queen Anne startet heute auf ihre Jungfernfahrt Das brandneue Schiff Queen Anne liegt am heutigen Freitag, den 03. Mai 2024, in Southampton in Großbritannien
Ocean Albatros von Albatros Expeditions erstmals in Hamburg Am heutigen Freitag, den 03. Mai 2024, liegt das Expeditionskreuzfahrtschiff Ocean Albatros des dänischen Unternehmens Albatros Expeditions
Kreuzfahrt News | KfW IPEX-Bank finanziert Hybrid-RoRo-Fähre für Finnlines
[rcb-consent type=“change“ tag=“a“ text=“Privatsphäre-Einstellungen ändern“] | [rcb-consent type=“history“ tag=“a“ text=“Historie der Privatsphäre-Einstellungen“] | [rcb-consent type=“revoke“ tag=“a“ text=“Einwilligungen widerrufen“ successmessage=“Du hast die Einwilligung erfolgreich widerrufen. Die Seite wird nun neu geladen.“]