TUI Cruises: Mein Schiff 5 verlässt etappenweise Asien und wird ins Mittelmeer überführt
Zu den aktuellen Mein Schiff Kreuzfahrten Mein Schiff 5 beginnt die Überfahrt nach Europa Die Mein Schiff 5 der Hamburger Reederei TUI Cruises liegt heute
Pressemitteilung
KfW IPEX-Bank und Finnlines Plc., ein Unternehmen der Grimaldi-Gruppe, haben einen Kreditvertrag in Höhe von 40 Millionen Euro zur Finanzierung einer Hybrid-RoRo-Fähre abgeschlossen. Das Schiff ist eines von drei identischen Neubauten, die Finnlines bei der chinesischen Nanjing Jinling Werft bestellt hat, und die für flexible „rollende“ Ladung wie LKW und Anhänger ausgelegt sind. Die Ausstattung der Fähren wird hauptsächlich von deutschen und europäischen Exporteuren zugeliefert. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 200 Millionen Euro.
Die modernen und umweltfreundlichen Schiffe wurden gemeinsam mit Konstruktionsexperten des dänischen Traditionsunternehmens Knud E. Hansen designed. Sie verfügen über neueste Technologien, die einen niedrigen CO2-Ausstoß sicherstellen. Neben Lithium-Ionen-Batterien, die einen emissionsfreien Hafenbetrieb ermöglichen, werden sie mit der neuesten Antriebsgeneration ausgestattet, die niedrigstmöglichen Kraftstoffverbrauch und damit auch niedrigste Emissionen gewährleistet. Die Fähren sollen nach ihrer für 2021- 2022 geplanten Ablieferung auf den stark frequentierten Routen der Nord- und Ostsee eingesetzt werden, wo sie zu den modernsten und umweltfreundlichsten RoRo-Schiffen gehören sollen.
„Wir freuen uns sehr, mit Finnlines eine weitere renommierte RoRo/RoPax Reederei auf der Nord- und Ostsee als Kunden gewonnen zu haben, deren Engagement für umweltfreundlichen und nachhaltigen Fährverkehr wir gerne unterstützen“, so Andreas Ufer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Für uns ist dieses Projekt ein weiterer Schritt bei unserem Vorhaben, nachhaltige Projekte in der Schifffahrt zu finanzieren.“
Die Fähren sind 238 Meter lang und haben eine Ladekapazität von 5.800 Spurmetern plus 5.800 m2 Autodecks sowie etwa 520 TEU Wetterdeck. Sie sind in der Lage, die verschiedensten RoRo-Güter zu transportieren, und verfügen über die höchste schwedisch-finnische Eisklasse. Neben dem umweltfreundlichen Hybridantrieb werden die Fähren mit weiteren neuesten Technologien und innovativen Lösungen wie einem Luftschmiersystem zur Verringerung des Rumpfwiderstands und einer energiesparenden Ruder- und Antriebsanlage ausgestattet.
Zu den aktuellen Mein Schiff Kreuzfahrten Mein Schiff 5 beginnt die Überfahrt nach Europa Die Mein Schiff 5 der Hamburger Reederei TUI Cruises liegt heute
Zu den Flusskreuzfahrten mit nicko cruises Verzögerungen beim Werftaufenthalt des Kreuzfahrtschiffes VASCO DA GAMA sorgen für eine Reiseabsage Am 08. April 2024 beendete das Kreuzfahrtschiff
Der Bau des ersten Royal Beach Clubs von Royal Caribbean beginnt [Pressemitteilung aus dem Englischen übersetzt vom 22.04.2024] Royal Caribbean International und die Bahamas markierten
Neubau Sun Princess wurde am 24.04.2024 feierlich in Barcelona getauft Etwa vier Wochen nach Beginn der Jungfernfahrt am 28. Februar 2024 wurde die Sun Princess
Norwegian Cruise Line und Fincantieri feiern gemeinsam das Ausdocken der neuen Norwegian Aqua™ Das Ausdocken in der Fincantieri-Werft in Marghera, Italien, stellt einen bedeutenden Meilenstein
Erstmals verbringen Celebrity-Gäste einen Perfect Day at CocoCay Im Rahmen ihrer neuen Karibik-Kurzreisen legte zunächst die Celebrity Reflection und einen Tag später die Celebrity Beyond
Kreuzfahrt News | KfW IPEX-Bank finanziert Hybrid-RoRo-Fähre für Finnlines
[rcb-consent type=“change“ tag=“a“ text=“Privatsphäre-Einstellungen ändern“] | [rcb-consent type=“history“ tag=“a“ text=“Historie der Privatsphäre-Einstellungen“] | [rcb-consent type=“revoke“ tag=“a“ text=“Einwilligungen widerrufen“ successmessage=“Du hast die Einwilligung erfolgreich widerrufen. Die Seite wird nun neu geladen.“]