Unfall auf dem Main: Massiver Wassereinbruch auf dem Flussschiff Amadeus Elegant – Personen an Bord mussten evakuiert werden – Feuerwehr verhinderte das Sinken

Unfall auf dem Main: Massiver Wassereinbruch auf dem Flussschiff Amadeus Elegant – Personen an Bord mussten evakuiert werden – Feuerwehr verhinderte das Sinken

© AMADEUS
© AMADEUS

Auf dem Flusskreuzfahrtschiff Amadeus Elegant kam es in der vergangenen Nacht zu einem massiven Wassereinbruch nach einem Unfall, sodass eine sofortige Evakuierung stattfinden musste

Auf dem Main in Bayern ereignete sich in der vergangenen Nacht nahe Würzburg ein Unfall mit einem Flusskreuzfahrtschiff, der zu einer brenzligen Situation geführt hat. Die Amadeus Elegant, die von dem österreichischen Unternehmen Lüftner Cruises betrieben und für Amadeus Flusskreuzfahrten unterwegs ist, befand sich auf einer am 26. Mai in Budapest gestarteten 12-tägigen Kreuzfahrt nach Düsseldorf. 

Am späten gestrigen Abend befuhr das Schiff die Schleuse in Himmelstadt im bayerischen Landkreis Main-Spessart in der Nähe von Würzburg. Mehrere lokale Medien berichten mit Bezug auf einen Polizeibericht davon, dass bei der Ausfahrt der Schleuse das Heck durch einen Fels beschädigt worden sei. Hierdurch sei ein Loch entstanden, das einen sofortigen Wassereinbruch zur Folge hatte. Die Crewmitglieder versuchten Lage Herr zu werden, doch die Situation wurde sehr schnell sehr ernst, sodass die Schiffsbesatzung den Notruf wählte und der Vorfall in der Einsatzzentrale an Land bekannt wurde. 

Zeitnah wurde nach einem Ort zum Anlegen gesucht. Wenige Flusskilometer nach dem Unfallort hat die Amadeus Elegant in Karlstadt am Main festgemacht. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und THW eilte dem Leck geschlagenen Schiff zur Hilfe. Zunächst wurden alle 126 Passagiere und 22 Crewmitglieder evakuiert, in eine nahegelegene Turnhalle gebracht und dort versorgt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Bei den Reisenden handelt sich vornehmlich um britische Staatsangehörige.
Währenddessen pumpte die Feuerwehr und das THW unermüdlich Wasser aus dem Schiff, damit es nicht vollläuft und das Sinken verhindert wird.

Das Loch wurde provisorisch mit einer Gummimatte verschlossen, sodass nicht ständig weiteres Wasser eindringt. Es ist bereits klar, dass die Amadeus Elegant in einer Werft professionell repariert werden muss, ehe der nächste Einsatz möglich ist. Die Reparatur soll in der Schiffswerft in Erlenbach am Main stattfinden. Bis dahin darf das provisorisch reparierte Schiff fahren, eine sonstige Weiterfahrt wurde von der Polizei verboten. 

Im Laufe des heutigen Tages wurden die Passagiere in Hotels nach Würzburg gebracht. Für sie endet die Flusskreuzfahrt vorzeitig und die meisten werden in den nächsten Tagen die Heimreise antreten.

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ersten Vermutungen zu Folge sei ein Fahrfehler des Kapitäns ausschlaggebend gewesen, so geht es aus einer Meldung des Polizeipräsidiums Unterfranken hervor.

Lüftner Cruises / Amadeus Flusskreuzfahrten wird bis zur Reparatur der Amadeus Elegenat ein paar Kreuzfahrten absagen müssen. Durch das schnelle Handeln aller Beteiligter konnte ein größeres Unglück verhindert werden.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News