Sun Princess von Fincantieri an Princess Cruises übergeben – Erneute Verschiebung der Jungfernfahrt

Sun Princess von Fincantieri an Princess Cruises übergeben – Erneute Verschiebung der Jungfernfahrt

© Princess Cruises
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Die Sun Princess wurde von Fincantieri ausgeliefert, jedoch musste erneut die Jungfernfahrt abgesagt werden

Die Sun Princess wurde am 14.02.2024 feierlich von der Bauwerft Fincantieri an die US-Reederei Princess Cruises übergeben. Weniger feierlich ist jedoch, dass Princess Cruises kurzfristig die Ersatz-Jungfernfahrt, die am 18.02.2024 hätte starten sollen, abgesagt werden musste, weil das Schiff trotz Auslieferung noch nicht final fertig ist. Laut einer Erklärung verbleibt das Kreuzfahrtschiff zunächst in der Werft, um technische Arbeiten zu beenden. 

In diesem Fall ist es gar schon die zweite Jungfernfahrt die gestrichen wird, denn es kam beim Bau der Sun Princess zu Verzögerungen, die schon zur Absage der ursprünglichen Jungfernfahrt führten. Diese Entscheidung wurde deutlich früher getroffen als die aktuelle, die nur vier Tage vor geplantem Start der Kreuzfahrt getroffen wurde. 

Der neue Plan besagt nun, dass die Sun Princess am 28.02.2024 in Civitavecchia starten soll. Ob dieses Vorhaben final umgesetzt werden kann, ist entsprechend der bisherigen Geschehnisse noch unklar. Die Gäste der geplanten Reise ab dem 18.02.2024 erhalten ihre bisherigen Zahlungen zurück und ein Guthaben für eine künftige Kreuzfahrt – teilweise werden auch Reisekosten erstattet. 

Die Sun Princess ist das erste Kreuzfahrtschiff aus der neue Sphere Class für Princess Cruises. Als erstes Kreuzfahrtschiff in der Flotte von Princess Cruises verfügt die Sun Princess über Dual Fuel Motoren, die mit dem emissionsarmen Flüssigerdgas LNG betrieben werden können. Mit einer Länge von 345 Metern, einer Breite von 47 Metern und 2162 Kabinen für über 5000 Kreuzfahrtgästen ist die Sun Princess das größte jemals in Italien gebaute Kreuzfahrtschiff. 

Pressemitteilung von Fincantieri vom 14.02.2024 aus dem Englischen übersetzt:

„Sun Princess“ in Monfalcone ausgeliefert

Sun Princess, das erste von zwei LNG-Kreuzfahrtschiffen (Flüssigerdgas) für Princess Cruises, wurde heute auf der Monfalcone-Werft abgeliefert. Das Schiff bleibt für weitere technische Arbeiten in der Monfalcone-Werft.

Mit rund 178.000 Bruttoregistertonnen ist die Sun Princess das größte Schiff, das jemals in Italien gebaut wurde, sowie das erste LNG-Kreuzfahrtschiff, das jemals von Fincantieri gebaut wurde und das erste hauptsächlich mit LNG betriebene Dual-Fuel-Schiff, das in die Princess-Flotte aufgenommen wurde. LNG ist die fortschrittlichste Kraftstofftechnologie, die für die maritime Industrie ausgereift, skalierbar und kommerziell rentabel ist. LNG gilt auch als einer der saubersten fossilen Brennstoffe, da es Treibhausgasemissionen reduziert und andere Luftemissionen und Feinstaub nahezu vollständig vermeidet.

Sun Princess ist das erste Schiff der Sphere-Klasse von Princess Cruises, zu der auch ein Schwesterschiff gehört, das im Jahr 2025 abgeliefert wird. Sie werden jeweils etwa 4.300 Gäste beherbergen und basieren auf einem Plattformdesign der nächsten Generation. Lloyd's Register freut sich, sein Fachwissen und seine vertrauenswürdige Beratung zur Bereitstellung von Sun Princess zur Verfügung gestellt zu haben.

Princess Cruises, einer der bekanntesten Namen in der Kreuzfahrtbranche, ist eine weltweit führende internationale Kreuzfahrtlinie mit einer Flotte von 16 modernen Kreuzfahrtschiffen, die jedes Jahr Millionen von Gästen zu 330 Zielen rund um den Globus befördern.

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