Streiks an französischen Schleusen behindern Flusskreuzfahrten auf Rhône, Sâone und Seine

Streiks an französischen Schleusen behindern Flusskreuzfahrten auf Rhône, Sâone und Seine

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Schleusen in Frankreich werden immer wieder bestreikt – Flusskreuzfahrten stark eingeschränkt

In Frankreich kommt es bereits seit mehreren Wochen und Monaten immer wieder zu Streiks, die viele Bereiche des öffentlichen Lebens immer wieder massiv beeinträchtigen und teilweise auch zum Erliegen bringen. Die französischen Gewerkschaften rufen ihre Mitglieder zu Streiks auf, da sie sich von der Regierung hintergangen fühlen, da die umstrittene Rentenreform und Abstimmung im Parlament in Kraft gesetzt wurde. 

In vielen französischen Häfen wird bereits regelmäßig gestreikt, sodass auch die Schifffahrt betroffen ist. Es mussten und müssen bereits viele Kreuzfahrtschiffe umgeroutet werden, da ein Anlegen oder Ablegen während der Arbeitsniederlegungen nicht möglich sind. Nicht nur die Hochseeschifffahrt ist betroffen, sondern auch die Flusskreuzfahrt. Dies hängt insbesondere mit den Schleusen auf Rhône, Sâone und Seine zusammen, da sich die Bediensteten auch an den Streiks beteiligen.

Für die auf diesen Flüssen operierenden Kreuzfahrtanbieter bedeutet das einen holprigen Saisonauftakt, der jedoch außerhalb ihres Einflussbereichs liegt. Unter anderem müssen A-ROSA, nicko cruises und Phoenix Reisen flexibel und tagesaktuell reagieren. Die ursprünglichen Routen auf Rhône, Sâone und Seine sind nicht ohne weiteres fahrbar, weshalb die Unternehmen stets in Kontakt mit den Behörden stehen. Je nachdem wann und wo gestreikt wird, sind gewisse Teilabschnitte auf den Flüssen fahrbar. Die Gäste müssen sich somit derzeit auf Einschränkungen ihrer gebuchten Kreuzfahrt einstellen. Es bleibt abzuwarten wie lange die Streiks an den französischen Schleusen andauern.

A-ROSA hat kommuniziert aufgrund der besonderen Situation allen Gästen bis einschließlich 30. April eine kostenfreie Umbuchung bis 48 Stunden vor Reisebeginn zu ermöglichen. 
nicko cruises hat die Gäste der Bijou du Rhone-Kreuzfahrt vom 05. bis 12. April 2023 darüber informiert, dass die Kreuzfahrt storniert werden muss, da das Schiff nicht rechtzeitig zur Einschiffung in Lyon sein kann.

Informationen von der A-ROSA-Internetseite:

Streiks Frankreich: Die französische Regierung hat die umstrittene Rentenreform mit Hilfe des Artikels 49.3 der Verfassung – also ohne Abstimmung im Parlament – durchgesetzt. Die Gewerkschaften fühlen sich hintergangen, weswegen es vielerorts zu anhaltenden Demonstrationen und Streiks kommt. Diese Arbeitsniederlegungen wirken sich unter anderem auch auf die Schleusen entlang der Rhône, Sâone und Seine aus. Leider haben die Gewerkschaften beschlossen, einige wichtige Schleusen weiterhin geschlossen zu halten. Wie lange der Streik anhält, ist derzeit nicht bekannt. Die genauen Auswirkungen auf die Routings können leider erst am jeweiligen Tag vor Ort festgestellt werden. Im Fall von Anpassungen bieten wir Ihnen jedoch attraktive Alternativhäfen. Wir stehen in täglichem Kontakt mit den zuständigen Behörden, um zu ermitteln, wann die regulären Reiseverläufe wieder aufgenommen werden können.

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation in Frankreich ist für alle Abfahrten bis einschließlich 30. April bis auf weiteres eine kostenfreie Umbuchung bis 48 Stunden vor Reisebeginn möglich.

Mitteilung von nicko cruises an die Gäste der Bijou du Rhone-Kreuzfahrt vom 05. bis 12.04.2023:

Reiseabsage mit BIJOU DU RHONE vom 05.04. bis 12.04.2023

Unsere Partner-Reederei hat uns informiert, dass für Donnerstag, den 6. April, ein Nationalstreik in Frankreich geplant ist, von dem auch die Schleusen stark betroffen sein werden.

Bereits jetzt sind die Schleusen von Bollène und Vaugris wider Erwarten weiterhin streikbedingt geschlossen, wodurch BIJOU DU RHONE leider nicht pünktlich zur Einschiffung in Lyon eintreffen kann.

Es besteht die Möglichkeit, dass diese Streiks noch über den Donnerstag hinaus dauern.

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, die Reise daher kurzfristig abzusagen, da die planmäßige Durchführung aufgrund der anhaltenden Streiks nicht gewährleistet ist.

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News