Port of Kiel erwartet in diesem Jahr 218 Kreuzfahrtschiffanläufe

Port of Kiel erwartet in diesem Jahr 218 Kreuzfahrtschiffanläufe

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

In Kiel werden in diesem Jahr 218 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet

In diesem Jahr sind im Hafen von Kiel insgesamt 218 Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe geplant – dies sind zwar etwas weniger als im vergangen Rekordjahr 2022, da waren es 244, doch die weiterhin hohe Anzahl zeigt die Beliebtheit des Kreuzfahrtstandorts Kiel.

In der Kreuzfahrerliste 2023 gibt der Port of Kiel einen Überblick über die erwarteten Kreuzfahrtschiffe. Am 07. April wird das kleine Fluss- und Küstenschiff Frederic Chopin von nicko cruises als erstes Kreuzfahrtschiff in Kiel erwartet. Das erste Hochseeschiff, die Balmoral von Fred. Olsen Cruise Lines, wird dann eine Woche später, am 14.04.2023, in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt ankommen. Am 29.12.2023 wird die Spirit of Discovery von Saga Cruises die diesjährige Saison beenden.
In diesem Jahr werden unter anderem auch die MSC Euribia, Costa Firenze und Disney Dream erstmals in Kiel erwartet. 

Auszug aus dem Port of Kiel Newsletter 01/2023:

KREUZFAHRTSAISON 2023

Kiel ist als Kreuzfahrtdestination aus Nordeuropa nicht mehr wegzudenken. Mit 244 Anläufen im vergangenen Jahr, wurde deutlich, dass sich der Ostseehafen nicht nur bei europäischen sondern auch bei internationalen Reedereien und Kreuzfahrtgästen großer Beliebtheit erfreut. Für 2023 rechnet PORT OF KIEL mit 218 Anläufen. Neben Schiffen von AIDA, MSC, TUI und Costa werden auch einige Erstanläufe erwartet. So wird im Juni mit der MSC Euribia auch eines der modernsten Kreuzfahrtschiffe der Welt in der Förde einlaufen.

In Kiel wird mit dem  Kreuzfahrtgeschäft immer auch die Landstromversorgung mitgedacht. “Emissionsarme Liegezeiten sind die Zukunft – ich bin mir sicher, dass es gerade im Schiffstourismus dazu langfristig keine zweite Meinung geben wird.”, so Dirk Claus. PORT OF KIEL ist hierzu eng in der Abstimmung mit den Reedereien. Für 2023 sollen 70-100 Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgt werden – ab 2025 dann 50 Prozent aller Kreuzfahrtanläufe. Dirk Claus: “Wir verzeichnen eine gute Entwicklung im Kreuzfahrtgeschäft. Uns ist nun vor allem wichtig, möglichst viele Schiffe emissionsfrei in unserem Hafen liegen zu haben.”

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News