Norwegian Viva: Erste Probefahrten und Trockendockaufenthalt in Triest

Norwegian Viva: Erste Probefahrten und Trockendockaufenthalt in Triest

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Die italienischen Fincantieri Werften arbeiten derzeit an der Fertigstellung der neuen Norwegian Viva. Das Kreuzfahrtschiff soll im August 2023 den Betrieb aufnehmen und muss zuvor noch einmal ins Trockendock und Probefahrten absolvieren. 

Das Ablegen auf die sogenannten Sea Trials erfolgte am vergangenen Freitag. Die Norwegian Viva hat ihre Bauwerft in Maghera bei Venedig erstmals verlassen und auf das offene Meer abgelegt. Damit begann die erste Probefahrt des neuen Kreuzfahrtschiffes. Dabei werden viele für die Fahrt von für das Manövrieren der Norwegian Viva wichtige Systeme auf ihre Sicherheit und Funktionsfähigkeit überprüft. Die dafür notwendigen Manöver gehen weit über die normalen Manöver im regulären Kreuzfahrtbetrieb hinaus. 

Das erste Ziel der Probefahrt war das Trockendock der Fincantieri Werft in Triest. Dort wurde Norwegian Viva am Sonntag, den 7. Mai für wenige Tage eingedockt, um ein paar finale Malerarbeiten durchzuführen. Nach dem Trockendockaufenthalt in Triest werden die Probefahrten auf der Adria fortgesetzt. Erst wenn das Schiff bei den Sea Trials alle Tests bestanden hat, kann es an Norwegian Cruise Line übergeben werden. Parallel zu den Probefahrten wird auch im Inneren des Schiffes weiterhin gearbeitet. Bis zur ersten Reise mit Gästen bleiben nun noch rund drei Monate. 

Die erste Kreuzfahrt der Norwegian Viva soll am 10. August 2023 in Triest beginnen. Die Reise führt in neun Tagen von Triest nach Lissabon. Bis November 2023 wird das zweite Kreuzfahrtschiff aus der Prima Class auf sieben- bis elftägigen Kreuzfahrten in Südeuropa eingesetzt. Die Reisen beginnen in Lissabon, Piraeus (Athen), Triest oder Civitavecchia (Rom). Nach dem Spätsommer und Herbst im Mittelmeerraum macht sich Norwegian Viva auf den Weg in die Karibik.

Norwegian Viva wird etwa ein Jahr nach ihrem baugleichen Schwesterschiff Norwegian Prima ausgeliefert. Aus der Schiffsklasse sind noch vier weitere Kreuzfahrtschiffe bestellt. Die Neubauten mit Auslieferung in den Jahren 2025 und 2026 sollen um 10 Prozent größer sein als Norwegian Prima und Norwegian Viva. Die Neubauten mit Auslieferung in den Jahren 2027 und 2028 sollen im Vergleich zur Norwegian Prima und Norwegian Viva um 20 Prozent wachsen.

Kreuzfahrten ab Palma de Mallorca

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News