Neustes Schiff der Meyer Werft – Silver Nova – befindet sich auf Probefahrt auf der Nordsee

Neustes Schiff der Meyer Werft – Silver Nova – befindet sich auf Probefahrt auf der Nordsee

© Silversea Cruises
© Silversea Cruises

Silver Nova absolviert zahlreiche Tests im Skagerrak

Am 5 Juni 2023 wurde ein brandneues Kreuzfahrtschiff von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee überführt. Die Silver Nova für Silversea Cruises hat bereits im Zuge der Emsüberführung kleinere Testfahrten auf der Nordsee absolviert, ehe sie am 7.6.2023 in Eemshaven (Niederlande) festmachte. Auf dem Luxusschiff finden nach wie vor Arbeiten statt, um es für die US-Reederei der Royal Caribbean Group auslieferungsbereit zu machen. Es befinden sich zahlreiche Arbeiter der Meyer Werft und deren Zulieferer an Bord, um den Innenausbau des Schiffes zu komplettieren – diese Arbeitsmethode ist so üblich. Im Laufe der Zeit kommen auch sukzessive mehr Mitarbeitende von Silversea Cruises an Bord, um das neue Schiff auf den Gästebetrieb vorzubereiten und Arbeitsabläufe zu erproben.

Am Montagabend (12.06.2023) hat die Silver Nova Eemshaven verlassen und befindet sich seitdem auf umfangreichen Probefahrten auf der Nordsee, den sogenannten Sea Trials. Der Weg des neuen Luxuskreuzfahrtschiffes führte direkt ins Skagerrak, wo nun seit einigen Tagen verschiedene Manöver mit dem neuen Kreuzfahrtschiff durchgeführt werden. 

Bei den Probefahrten sind Experten von der Meyer Werft, der Reederei Silversea Cruises und der Klassifizierungsgesellschaft mit an Bord, die die Fähigkeiten des Meyer Werft Neubaus beurteilen.

Diese technischen Testfahrten sind obligatorisch für jedes Schiff, bevor es an den neuen Eigner übergeben wird. Während der Testfahrten werden alle Systeme auf ihre Leistung und korrekte Funktionsfähigkeit geprüft. Wenn nötig werden noch während der Fahrten Einstellungen zur Verbesserung vorgenommen oder für eine spätere Behebung in der Werft dokumentiert. Schließlich geht es hier auch um die Abnahme der wichtigen navigatorischen Systeme durch Klassifizierungsgesellschaften. Die durchgeführten Manöver gehen teilweise auch über das hinaus, was im regulären Schiffsbetrieb Anwendung findet. Dies ist wichtig, um herauszufinden, wie sich das Schiff in Extremsituationen verhält und ob die maritimen Standards eingehalten werden.

Erst wenn die Probefahrten der Silver Nova erfolgreich abgeschlossen sind, kann das Luxuskreuzfahrtschiff an Silversea Cruises übergeben werden und den Betrieb aufnehmen.

Bis zum Beginn der Jungfernfahrt der Silver Nova am 14. August 2023 in Fusina (Nähe Venedig) bleiben noch weniger als zwei Monaten Zeit, in denen alle Arbeiten abgeschlossen sein müssen. 

Die Silver Nova ist das erste Kreuzfahrtschiff von der Meyer Werft in Papenburg für die Luxusreederei Silversea Cruises. Das Typschiff der sogenannten Evolution Class wird mit der Silver Ray noch ein Schwesterschiff erhalten. Der Bau der Silver Ray, die im Jahr 2024 ausgeliefert werden soll, findet auch in der Werfthalle 5 in Papenburg statt. Die neuen Silversea Luxuskreuzfahrtschiffe von der Meyer Werft haben eine Länge von 244 Metern, eine Breite von 30 Metern und bieten Platz für maximal 728 Gäste. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News