Neues Luxuskreuzfahrtschiff Explora I feierte heute den Erstanlauf in Hamburg

Neues Luxuskreuzfahrtschiff Explora I feierte heute den Erstanlauf in Hamburg

© Explora Journeys
© Explora Journeys

Explora I war heute zum ersten Mal in der Hansestadt Hamburg zu Gast

Das neue Luxuskreuzfahrtschiff Explora I feierte am heutigen Montag, den 21. August 2023, den Erstanlauf (Maiden Call) in der Hansestadt Hamburg. Generell handelt es sich um den ersten Anlauf eines deutschen Hafens in der jungen Geschichte des Schiffes.
Gegen 5:30 Uhr morgens erreichte der erste Neubau der neuen Reederei Explora Journeys, Teil der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, das Cruise Center Altona.

Während der Liegezeit wurde die traditionelle Plakettenübergabe zwischen der Schiffsführung und Vertretern des Hamburger Hafens vollzogen.
Gegen 16:45 Uhr hat die Explora I den Liegeplatz in Hamburg-Altona wieder verlassen und ist zunächst weiter elbaufwärts Richtung Elbphilharmonie gefahren. Somit hatten die Kreuzfahrtgäste weitere besondere Blicke auf Hamburg und umgekehrt die Menschen in Hamburg auch auf das neue Luxuskreuzfahrtschiff. Nach dem Wendemanöver ging es dann wieder zurück in Richtung Elbmündung mit Kurs auf Rotterdam in den Niederlanden.

Die Explora I wurde erst vor drei Wochen in Dienst gestellt. Nach mehreren Verzögerungen begann am 1. August 2023 in Kopenhagen die erste offizielle Kreuzfahrt, also die Jungfernfahrt, der neuen Luxusreederei. Im Rahmen der aktuell laufenden Folgereise fand heute der Erstanlauf in Hamburg und Deutschland generell statt. In Hamburg verlassen einige Gäste das Schiff und neue Gäste werden an Bord begrüßt. Im Cruise Center Altona findet allerdings kein vollständiger Gästewechsel statt, da der Anlauf in Hamburg auch Teil einer Kreuzfahrt von Kopenhagen nach Southampton ist. 

Die Kreuzfahrten der Explora I variieren stark und sind meist in verschiedenen Abschnitten buchbar. Heute beginnen in Hamburg beispielsweise gleichzeitig vier Kreuzfahrten mit unterschiedlicher Reiselänge. Eine dreitägige Kurzreise führt über Rotterdam und Zeebrügge nach Southampton. In 12 Tagen führt die Reise von Hamburg nach Greenock (Glasgow) in Schottland und in 19 Tagen gelangen die Gäste von Hamburg nach Reykjavik auf Island. Die längste der vier ab Hamburg buchbaren Kreuzfahrten führt in 35 Tagen bis nach New York City. 

Der Neubau wird noch ein Paar Wochen in Europa unterwegs sein, bevor die Positionierungsfahrt über den Atlantik startet, damit im Herbst Kreuzfahrten in Nordamerika und im Winter Reisen in die Karibik stattfinden können. 

Reiseverlauf der Explora I vom 15. bis 24.08.2023:
Kopenhagen – Göteborg – Oslo – Seetag – Stavanger – Seetag – Hamburg – Seetag / Rotterdam – Zeebrügge – Southampton

EXPLORA I Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News