Neue Folge von „Das Traumschiff“ heute Abend im TV – Diesjährige Osterfolge: Mauritius

Neue Folge von „Das Traumschiff“ heute Abend im TV – Diesjährige Osterfolge: Mauritius

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Neue Folge von der TV-Kultserie „Das Traumschiff“ heute im ZDF

Den eingefleischten Traumschiff-Fans ist selbstverständlich bekannt, dass an Weihnachten, Neujahr und Ostern eines jeden Jahres neue Folgen der TV-Erfolgsserie „Das Traumschiff“ erscheinen, so ist das natürlich auch in diesem Jahr.

Am heutigen Ostersonntag zeigt das ZDF um 20:15 Uhr die Ausgabe „Mauritius“. Kapitän Max Parger alias Florian Silbereisen steuert mit Staff-Kaptiän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Hoteldirektorin Barbara Wussow und Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) die beliebte Insel im Indischen Ozean an.

Mittlerweile finden die Dreharbeiten für „Das Traumschiff“ auf den verschiedenen Schiffen der Hochsee-Flotte des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen statt. Das klassische Drehort-Schiff ist zwar die MS Amadea, doch es fanden bereits auch Dreharbeiten auf der MS Amera und MS Artania statt. Dies hatte teilweise operative Gründe, die auch durch die Corona-Pandemie beeinflusst waren. Zuletzt kam es zu Verzögerungen bei den Dreharbeiten für die in diesem Jahr ausgestrahlte Weihnachtsausgabe, da es unter der Filmcrew, beispielsweise Florian Silbereisen, zu Coronafällen kam. 

Wie üblich gibt es auch heute Abend wieder das Quotenduell „Tatort“ (ARD) gegen „Das Traumschiff“ (ZDF). Da es sich bei der heutigen Folge des Tatorts jedoch um eine Wiederholung handelt, kann man davon ausgehen, dass „Das Traumschiff“ in Bezug auf die Quoten die Nase vorn haben wird. Am 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr sieht das anders aus, denn hier treten jeweils Neuausstrahlungen gegeneinander an.

Bei dem diesjährigen Neujahrs-Quotenduell und beim letzten Weihnachts-Quotenduell unterlag „Das Traumschiff“ jeweils gegen die Krimi-Serie „Tatort“. Betrachtet man sich das Oster-Quotenduell 2021, so hatte „Das Traumschiff“ die höheren Einschaltquoten. 

Wer die heutige Ausgabe „Das Traumschiff – Mauritius“ bereits vorab oder im Nachgang schauen möchte, hat bereits die Möglichkeit dazu in der ZDF-Mediathek (direkter Link mit Klick auf den Sendetermin):

Nach wie vor hat die Kult-TV-Sendung viele eingefleischte Fans, doch es gibt bereits seit einiger Zeit vermehrt auch kritische Stimmen rund um die Besetzungen der Rollen und auch die Handlungen an sich. Es bleibt also abzuwarten, wie die heutige Folge in der Fangemeinde ankommen wird und wie die Einschaltquoten diesbezüglich aussehen werden.

Handlungsstrang der Mauritius-Folge © ZDF:

Als Roman Hilbert an Bord geht, fällt ihm sofort die Ähnlichkeit der Tanzlehrerin Jana Stern zu seiner verstorbenen Ehefrau auf. Die beiden kommen ins Gespräch, und Jana merkt, dass Roman sehr einsam zu sein scheint.

Aufgrund der Erinnerungen, die Jana in Roman weckt, lädt er sie ein, mit zu seinem Hotel auf Mauritius zu kommen. Jana freut sich auf den Ausflug, doch schon bald stellt sie fest, dass in dem Hotel auch Romans Sohn Niklas arbeitet, der überhaupt nicht glücklich über die Anwesenheit seines Vaters zu sein scheint. Jana möchte herausfinden, was hinter der Distanz zwischen Vater und Sohn steckt, und merkt gleichzeitig, wie sich zwischen ihr und Niklas Gefühle entwickeln.

Die Schiffsärztin Jessica Delgado scheint nicht unbedingt erfreut darüber, dass ihr Vater Bernd spontan mit auf die Reise nach Mauritius kommt. Das Verhältnis der beiden ist eher angespannt. Bernd lässt sich seine Enttäuschung darüber, dass Jessica „nur“ Schiffsärztin geworden ist, schnell anmerken. Doch auch Jessica wurde von Bernd enttäuscht, denn er hat sich schon mehrmals verschuldet und nie wirklich Verlässlichkeit gezeigt. Und er hat ihr nie das Gefühl gegeben, bedingungslos an sie zu glauben.

Als er Jessica und Kapitän Parger einlädt, mit ihm an Land zu kommen, ist sie zunächst skeptisch, aber willigt dennoch ein. Leider erweist sich ihre Skepsis als begründet, da Bernd versucht, den Kapitän zu bestechen. Er möchte erreichen, dass dieser seinen Rum an Bord verkauft, um, wie Jessica kurz darauf erfährt, erneute Schulden zu begleichen. Kapitän Parger lehnt ab, bemerkt Jessicas Enttäuschung über ihren Vater und beschließt, mit ihr den Gipfel des Berges Le Morne Brabant zu erklimmen, da sie den Aufstieg bei früheren Versuchen nicht geschafft hatte. Die beiden erreichen ihr Ziel, und Jessica merkt, dass sie die Bestätigung ihres Vaters nicht braucht, um stolz auf sich zu sein. Mit sich selbst im Reinen kehrt sie zurück an Bord, wo ihr Vater sie ein letztes Mal um Hilfe bittet.

Das Ehepaar Sabine und Thomas Budarek ist mit ganz unterschiedlichen Zielen an Bord des „Traumschiffs“ gekommen. Sabine möchte die Zeit mit ihrem Ehemann genießen und die Insel Mauritius erkunden. Thomas hingegen hat nur eines im Kopf: Die Blaue Mauritius – die berühmteste Briefmarke der Welt, von der es nur zwölf Exemplare gibt. Als er jedoch erfährt, dass das Museum, das die besagte Briefmarke ausstellt, geschlossen ist, vergeht ihm die Lust auf die Reise, und er möchte nicht mehr an Land gehen.

Kurzerhand beschließt Sabine, ihn mit der Lüge, es gäbe noch eine 13. Briefmarke, auf die Insel zu locken. Jedoch bereut sie dies schnell, da Thomas sich auf nichts anderes mehr einlassen möchte, außer darauf, die Urenkelin des Gouverneurs der Insel zu finden, der den Druck der Blauen Mauritius in Auftrag gegeben hatte. Als Sabine ihm schließlich doch die Wahrheit sagt, ist er empört, und die Ehe droht zu zerbrechen. Letztlich merkt Thomas aber, wie sehr er seine Frau liebt, und schreibt ihr einen Brief, um sich zu entschuldigen. Die Liebe der beiden kann am Ende über alle Streitigkeiten siegen.

Reisen mit einem der für „Das Traumschiff“ verwendeten Schiffe buchen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner