Neubau A-ROSA Sena wird heute endlich in den Dienst gestellt

Neubau A-ROSA Sena wird heute endlich in den Dienst gestellt

© A-ROSA Flussschiff GmbH
© A-ROSA Flussschiff GmbH

E-Motion Ship A-ROSA Sena nimmt heute in Köln den Betrieb auf

Am heutigen Samstag, den 18. Juni 2022, ist es endlich soweit und die Rostocker Reederei A-ROSA Flussschiff GmbH kann endlich ihr neustes Flottenmitglied in Betrieb nehmen. Die A-ROSA Sena, die von der Concordia Damen-Werft in den Niederlanden gefertigt wurde, sollte ursprünglich bereits am 21. Mai 2022 die erste Kreuzfahrt mit Gästen an Bord absolvieren, doch dazu kam es nicht.  Die Gründe hierfür waren laut A-ROSA coronabedingte Verzögerungen, Unterbrechungen der Lieferketten für die Endausstattung bei der Bau-Werft, sowie höhere Gewalt. Mehrfach wurde die erste Kreuzfahrt der A-ROSA Sena verschoben. Vier Wochen nach der ursprünglich ersten Fahrt, steht sie nun heute wirklich an.

Vorgestern, am Donnerstag den 16.06.2022 in den Morgenstunden, hat der Schiffsneubau den vorübergehend angestammten Liegeplatz in der niederländischen Stadt Gorinchem verlassen und hat den Kurs gen Köln gesetzt. Von gestern Morgen bis zum Abend wurde ein Stopp in Düsseldorf realisiert, bevor sich die A-ROSA Sena am späten Freitagabend wirklich auf den Weg nach Köln machte, um dort am frühen Morgen des heutigen Samstag anzukommen. An Bord werden nun die ersten Passagiere überhaupt für die Jungfernfahrt begrüßt.

Die A-ROSA Sena stellt eine völlig neue Schiffsklasse dar, was zum einen an der technischen Ausstattung des Schiffes liegt, aber auch an den Ausmaßen. Das E-Motion Ship besitzt einen Generator, der aus Abwärme Strom erzeugt, einen optimierten Schiffsrumpf, sowie ein Batteriespeicher, welcher das Ausgleichen von Lastspitzen ermöglicht und ein für eine gewisse Reichweite für einen rein elektrischen Betrieb sorgt. Das Schiff ist also hybrid mit Diesel- und Elektromotor unterwegs.

Die Länge von 135 Metern entspricht der der üblichen Rhein-Flusskreuzfahrtschiffe, doch die Breite von 17,7 Metern ist auf dem Rhein etwas Besonderes. Die üblichen Schiffe sind 11,40 Meter breit. Das bedeutet, dass es an Bord mehr Platz gibt, jedoch ist man bei der Streckenwahl und den Fahrtgebieten nicht besonders flexibel, da man unter anderem gewisse Schleusen oder Brücken nicht passieren kann.

An Bord der A-ROSA Sena gibt es 119 Balkonkabinen, 7 Balkonsuiten, 2 barrierefreie Kabinen und 12 Familienkabinen für insgesamt maximal 280 Passagiere. Auf den 5 Decks verteilen sich u.a. die Kabinen, Restaurants, Bars, Lounges, der Spa-Bereich, das Sonnendeck, der Pool und ein Familienbereich. 

Bis Ende Oktober 2022 wird die A-ROSA Sena ausschließlich auf der einwöchigen Route „Rhein Erlebnis Amsterdam und Rotterdam 2022“ eingesetzt. Hierbei wird auch erstmals Dordrecht (Niederlande) und Antwerpen (Belgien) in die Routenführung eingebunden. Weiterhin gibt es am Ende der Reise jeweils am Freitag auch einen kompletten Flusstag ohne Hafenaufenthalt.
Im Herbst und Winter werden bis auf die Festtagsreisen überwiegend 5-tägige Reisen auch in Richtung Niederlande durchgeführt. Alle Reisen starten und enden in Köln.

Reiseverlauf der A-ROSA Sena auf der Route „Rhein Erlebnis Amsterdam und Rotterdam 2022“:
Köln – Amsterdam – Amsterdam – Rotterdam – Rotterdam & Dordrecht – Antwerpen – Flusstag – Köln

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Mehr Kreuzfahrt News