Nach der Absage für Mai: Hamburger Hafengeburtstag findet in diesem Jahr vom 16. bis 18.09. statt

Nach der Absage für Mai: Hamburger Hafengeburtstag findet in diesem Jahr vom 16. bis 18.09. statt

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

833. Hamburger Hafengeburtstag findet vom 16. bis 18. September 2022 statt

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand in den Jahren 2020 und 2021 die Großveranstaltung Hamburger Hafengeburtstag nicht statt. Auch der Hafengeburtstag in diesem Jahr stand auf der Kippe, doch mittlerweile steht fest, dass er in diesem Jahr zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden wird.

Traditionell findet der Hafengeburtstag in Hamburg im Mai eines jeden Jahres statt, doch bereits im Januar 2022 wurde die Entscheidung getroffen, dass das Event nicht vom 6. bis 8. Mai 2022 stattfinden kann, es folgt somit eine offizielle Absage. Anders als in den Vorjahren gab es für dieses Jahr jedoch ein „Hintertürchen“ im Sinne einer Prüfung für eine Terminverlegung. Mittlerweile steht fest, dass der 833. Hamburger Hafengeburtstag vom 16. bis 18.09.2022 stattfinden wird – im gewohnter Form. Somit wird es endlich nach zwei Jahren Pause wieder dieses über die Stadtgrenzen Hamburgs bekannte Event geben.

Jährlich werden bei der Großveranstaltung in der norddeutschen Hansestadt, die bereits seit 1977 gefeiert wird, mehr als eine Millionen Besucher gezählt. 

Meldung von hamburg.de:

Termin im September bestätigt
In diesem Jahr feiert Hamburg seinen Hafen im Spätsommer

Vorbehaltlich der pandemischen Entwicklung findet der 833. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG vom 16. bis 18. September 2022 in gewohnter Form statt. Dies hat die Behörde für Wirtschaft und Innovation in Abstimmung mit den Partnern des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG bestätigt. Der ursprüngliche Termin Anfang Mai musste aufgrund der im Januar schwer einschätzbaren Entwicklung der Corona-Situation abgesagt werden.

„Beim Hafengeburtstag zeigt sich Hamburg von seiner besten Seite. Das gilt auch für die Zusammenarbeit der vielen Beteiligten, die es möglich gemacht hat, jetzt einen neuen Termin anzukündigen. Natürlich steht auch dieser unter dem Vorbehalt der Pandemie-Entwicklung. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dank der hervorragenden Kooperation aller Akteure den Hamburgerinnen und Hamburgern und unseren Gästen im September endlich wieder ein einzigartiges maritimes Erlebnis bieten können,“ erklärte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann. Die Prüfung der Verlegung folgte auf die pandemiebedingte Absage der traditionell im Mai stattfindenden Großveranstaltung. Dabei haben die umfangreich beteiligten Akteure, wie landseitige Subveranstalter, Sicherheitsbehörden oder Wasserprogrammpartner einer Verlegung in den September, unter dem Vorbehalt des weiteren Pandemiegeschehens, zugestimmt.

Der Hamburger Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert und gilt mit jährlich mehr als einer Million Besuchern, rund 300 teilnehmenden Schiffen und einem vielseitigen
Bühnenprogramm als das größte Hafenfest der Welt. Die maritime Feier war in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt abgesagt worden, da eine Zugangskontrolle, anders als beim eingrenzbaren Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld, nicht möglich ist: Das Veranstaltungsgebiet erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang des nördlichen Elbufers. Zwei U/S Bahnhöfe, die Landungsbrücken, die Überseebrücke, der City-Sportboothafen mit Schiffs- und Personenverkehr sowie zahlreiche Anlieger und Anwohner befinden sich im Veranstaltungsareal. Die schwer einschätzbare pandemische Entwicklung wie auch die Notwendigkeit einer verlässlichen Planungssicherheit für das gesamte Netzwerk sowie die Tourismus- und Veranstaltungsbranche führten im Januar zur Veranstaltungsabsage mit anschließender Prüfung einer Verlegung.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News