MSC World Europa ist fortan mit LNG im Mittelmeer unterwegs

MSC World Europa ist fortan mit LNG im Mittelmeer unterwegs

MSC World Europa © MSC Cruises
MSC World Europa © MSC Cruises

MSC World Europa wurde erstmalig in Marseille mit LNG betankt

Am vergangenen Samstag, den 22. April 2023, wurde die neue MSC World Europa im Hafen von der südfranzösischen Stadt Marseille erstmals mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betankt. Dazu legte das LNG-Bunkerschiff „Gas Vitality“ am aktuell größten MSC-Kreuzfahrtschiff an. Der Treibstoff selbst stammt vom französischen Energieunternehmen TotalEnergies, mit dem MSC Cruises langfristige Lieferverträge abgeschlossen hat.

Die MSC World Europa ist das erste LNG-Kreuzfahrtschiff in der Flotte von MSC Cruises. Sie wurde im Herbst 2022 an die Schweizer Reederei übergeben und zunächst in der vergangenen Wintersaison im Orient eingesetzt. Das Kreuzfahrtschiff verfügt über sogenannte Dual Fuel Motoren, die entweder mit LNG oder mit Marinediesel betrieben werden können. Die MSC World Europa wird seit der Triebstoffübernahme in Marseille mit LNG betrieben. 

Das Flüssigerdgas LNG ist unter den aktuell in ausreichender Masse verfügbaren Schiffstreibstoffen der umweltfreundlichste. Viele Kreuzfahrtreedereien nutzen LNG als Übergangstechnologie auf dem Weg hin zu regenerativen Quellen. Die Unternehmen unterstützen die Forschung an alternativen Treibstoffen wie grünem Methanol oder Wasserstoff, um damit ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. MSC Cruises hat das Ziel bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. 

Neben der MSC World Europa wird in diesem Jahr mit der MSC Euribia ein zweites LNG-Kreuzfahrtschiff zur Flotte kommen. Auch die nächsten drei Schwesterschiffe der MSC World Europa, die bis zum Jahr 2027 ausgeliefert werden, sollen ebenfalls über einen LNG-Antrieb verfügen. 

MSC World Europa Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News