MSC Sinfonia: Leinen in Syrakus brachen bei starkem Wind – Beschädigungen an umliegenden Booten

MSC Sinfonia: Leinen in Syrakus brachen bei starkem Wind – Beschädigungen an umliegenden Booten

© MSC Cruises
© MSC Cruises

Zwischenfall im Hafen vin Syrakus – Leinen der MSC Sinfonia gebrochen

Die MSC Sinfonia von MSC Cruises befindet sich derzeit außer Dienst und liegt daher ohne Gäste im Hafen von Syrakus auf Sizilien. Am vergangenen Samstag, den 6. Januar 2024, kam es zu einem Zwischenfall vor Ort. Bei starkem Wind brachen die Leinen der MSC Sinfonia, sodass das Kreuzfahrtschiff in einen Yachthafen trieb und dort Liegeplätze und Boote beschädigte. In Folge der Schäden hat die italienische Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu diesem Vorfall aufgenommen. 

MSC Cruises, die Hafenbehörden von Syrakus und die Staatsanwaltschaft versuchen den Unfall zu rekonstruieren. Sicher ist, dass starker Wind die Schiffsleinen brechen ließ. Mithilfe von Hafenschleppern konnte die MSC Sinfonia wieder an der Pier festgemacht werden, allerdings konnten diese im Vorfeld nicht die Kollision mit dem Yachthafen verhindern. Bei dem Unfall kam es zu einem hohen Sachschaden – glücklicherweise gab es keine Verletzten.Selbstverständlich geht es nun auch darum, wer für die entstandenen Schäden aufkommen muss. 

Unwetterereignisse mit starkem Wind führen manchmal zum Brechen von Schiffsleinen. In der Regel brechen jedoch nicht alle Leinen gleichermaßen, sodass ein Schiff auch bei starken Windböen an der Pier bleibt. Die Leinen der MSC Sinfonia konnten den Windböen vergangenen Samstag allerdings nicht standhalten. Selbstverständlich war die Brücke des Kreuzfahrtschiffes mit nautischem Personal besetzt, jedoch konnte ein Abdriften in den Yachthafen nicht verhindert werden.

Seit dem 8. November 2023 befindet sich die MSC Sinfonia außer Dienst. In der Wintersaison 2023/24 waren Mittelmeer-Kreuzfahrten mit Anläufen in Israel geplant, die im Oktober 2023 vollständig abgesagt und keine neuen aufgelegt wurden. Die MSC Sinfonia soll am 24. März 2024 in den regulären Kreuzfahrtbetrieb zurückkehren, dann wird das Kreuzfahrtschiff auf einer einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrt ab/bis Maghera (nahe Venedig) unterwegs sein. 

Kreuzfahrten mit der MSC Sinfonia

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News