MSC Cruises sagt drei Grand Voyages im April 2024 – Keine Fahrt durchs Rote Meer

MSC Cruises sagt drei Grand Voyages im April 2024 – Keine Fahrt durchs Rote Meer

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

MSC Cruises hat drei Positionierungsfahrten aus dem Orient und Südafrika gestrichen

Heute Abend hat die Schweizer Reederei MSC Cruises mitgeteilt, dass die für eine Abfahrt im April 2024 geplanten Grand Voyages der MSC Virtuosa, MSC Opera und MSC Splendida nicht stattfinden werden. Alle Positionierungsfahrten wurden bereits gestrichen und damit offiziell abgesagt.

Die Gäste werden proaktiv durch MSC Cruises oder ihr Reisebüro auf direktem Weg über die Absage und Lösungsansätze für die Urlaubsplanung informiert. Die betroffenen Gäste können beispielsweise ohne Stornierungskosten vom Reisevertrag zurücktreten oder auch auf eine andere Kreuzfahrt umbuchen. 

Der Grund für die Absagen ist die aktuelle Situation rund um das Rote Meer mit den Angriffen der Huthi-Rebellen. Um die Gäste zu schützen wurden die Kreuzfahrten vorsorglich abgesagt, da MSC Cruises derzeit keine potentielle Besserung der Geschehnisse erwartet. Um Planungssicherheit für die Kunden zu schaffen, wurden die Reisen bereits jetzt storniert.

Um auch für die Schiffe und die Crewmitglieder keinerlei Gefahr einzugehen, werden die drei besagten Kreuzfahrtschiffe ohne Gäste entlang der Westküste Afrikas in ihre jeweiligen Heimathäfen für die Sommersaison 2024 überführt.

Die MSC Virtuosa hätte eine 23-nächtige Kreuzfahrt von Dubai nach Southampton antreten sollen, für die MSC Opera war eine 21-nächtige Reise zwischen Dubai und Genua vorgesehen. Im Falle der MSC Splendida ist die Transreise von Durban in Südafrika nach Genua gestrichen worden – diese hätte eine Gesamtlänge von 24 Nächten gehabt.

Pressemitteilung von MSC Cruises:

MSC Cruises sagt drei Grand Voyages im April ab, um Passagen im Roten Meer zu vermeiden

MSC Cruises hat aufgrund der Sicherheitsrisiken im Roten Meer drei Grand Voyages im kommenden April abgesagt. Diese Kreuzfahrten sollten von Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nach Europa führen. 

Anhaltende Angriffe auf Handelsschiffe in der Region haben das Unternehmen gezwungen, eine 24-Nächte-Kreuzfahrt der MSC Splendida von Durban (Südafrika) nach Genua (Italien), eine 21-Nächte-Reise der MSC Opera von Dubai (VAE) nach Genua sowie eine 23-Nächte-Fahrt der MSC Virtuosa von Dubai nach Southampton abzusagen.

Die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung hat stets oberste Priorität. Ohne alternative Routen gab es damit keine andere Möglichkeit, als diese Reisen abzusagen. Die drei Schiffe werden ohne Passagiere direkt nach Europa fahren und vermeiden dabei die Fahrt durch das Rote Meer. Sie werden stattdessen die Westküste Afrikas umfahren und auf dem Weg zu ihren jeweiligen europäischen Heimathäfen während der Sommersaison 2024 keine weiteren Häfen anlaufen. Ansonsten ist kein anderes Schiff der MSC Flotte von Umroutungen betroffen.

Alle Passagiere, die auf den drei Kreuzfahrten gebucht waren, werden entweder direkt oder über ihr Reisebüro kontaktiert. Sie können ihre Buchung kostenlos auf eine künftige Grand Voyage mit ähnlicher Reisedauer ändern. Alternativ können die betroffenen Gäste auf eine beliebige andere Kreuzfahrt im globalen Routennetz von MSC Cruises umbuchen. Bei dieser Option erhalten die Gäste entweder eine Teilrückerstattung oder es ist eine Zuzahlung in Höhe der Preisdifferenz zur ursprünglichen Buchung erforderlich. Auch eine vollständige Rückerstattung ist möglich.

Kreuzfahrten mit MSC Cruises

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News